Zum Forum


#1

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 09.07.2004 20:37
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
...Helmut!

Schau mal, was ich auf dem Weg zu unserem zweiten interstellaren Pluriel-Treffen in Berlin erspäht hatte:


nach oben springen

#2

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 10.07.2004 19:03
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Halloooo, aber !

Das ist ja ein echt "geiles" Ding ! Sieht nach Vorkriegsmodell aus ! Da muss ich mal in meinen Büchern schauen was das ist, da man das Tankemblem so gut wie garnicht erkennen kann !

Jo das ist was für "Vatern" !!

Grüsse aus Bonn Helmut


nach oben springen

#3

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 14.07.2004 20:12
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat:

Helmut schrieb am 10.07.2004 19:03
Halloooo, aber !

Das ist ja ein echt "geiles" Ding ! Sieht nach Vorkriegsmodell aus ! Da muss ich mal in meinen Büchern schauen was das ist, da man das Tankemblem so gut wie garnicht erkennen kann !

Jo das ist was für "Vatern" !!

Grüsse aus Bonn Helmut









Hallo Helmut,

das sieht für mich nach einer Vorkriegs-Indian aus. Wahrscheinlich eine Scout aus den Jahren zwischen 1930 - 41. Nach dem Krieg hatten die Indian Motorräder, die ich bisher wahrgenommen habe, eine Geradwegfederung für das Hinterrad. Die Maschine auf dem Foto hat einen starren Rahmen. Die Federung für den Hintern der FahrerIn übernehmen die Federn unter dem Sattel.

Kannst Du das vielleicht noch ein wenig genauer herausarbeiten? Ich bin bei Motorrädern nicht so fit.


Mit freundlichen Grüßen

Claus


nach oben springen

#4

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 16.07.2004 18:01
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Stück weiter geforscht.

Die Maschine ist eine Indian oder ein Plagiat einer Indian. Warum?

Pro Indian:

Das Emblem am Tank

Die Form des Motorblocks und der Zylinder, sowie die Führung der Auspuffrohre

Bei genauem Hinsehen ist erkennbar, daß der Motor keinen Magnetzünder besitzt. Der wäre bei den in Frage kommenden Indian Scout und Chief Motorrädern zwischen vorderem Rahmenunterzug und Motorblock sichtbar.

Damit bleiben 3 Modelle übrig: Pony (Junior) Scout, Motoplane und Sport Scout.

Als Motoplane, Pony oder Junior Scout müßte die Maschine den für Indian typischen Indianerkopf auf dem vorderen Schutzblech tragen. Der ist aber nicht sichtbar

Bleibt noch die Sport Scout übrig. Die hat aber halb verkleidete Räder, wie die meisten Chief Modelle. Aber das abgebildete Motorrad hat einfache Schutzblecke.

Contra Indian:

Genau die oben erwähnten Unstimmigkeiten und Hinweise auf Indians Probleme mit den Kopierern in der einschlägigen Literatur lassen auch ein Plagiat möglich erscheinen.

Meinung:

Ich denke, das Foto zeigt eine Indian Sport Scout aus den Jahren 1932-1939. Dann hat sie die folgenden Eckdaten:

Motor: 2 Zylinder Viertakt mit stehenden Ventilen, 750 ccm Hubraum, 25 PS, Trockensumpfschmierung, Batteriezündung

Getriebe: im eigenen Gehäuse, 3-Gänge mit Handschalthebel neben dem Tank

Rahmen: Aus zwei Teilen geschraubt, starres Heck, vorn Trapezgabel


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#5

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 26.04.2005 12:17
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo alle Open-Air fans und Oldie-Liebhaber,

Am Wochenende 01.05.2005 soll schönes Wetter sein !! Und da ist wieder DER Oldtimer-Motorrad-Event auf dem Nürburgring GP-Schleife !!

15.Intern. Kölner Kurs von 8.30 bis 18.00 Uhr Incl einer riesigen hochkarätigen Klasse für historische Motorroller !!

Wer mehr noch wissen möchte schaue unter

www.msc-porz.de

hier mal unter Kölner Kurs nachschauen:

Wer mich dort besuchen will bei der Startcrew melden ich mache dort den "Obermaker der Nummerngirls" (sind aber meist Herren).

Vielleicht sieht man sich dort !!! Helmut

PS Und jeder kommen sollte offen mirt viel Sonne !!! [/URL]

nach oben springen

#6

Da fällt mir noch ein...

in Motorräder 26.04.2005 22:31
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo,

Nummerngirls... meistens Männer?? Das ist doch kein Karneval, oder?

Da gehören die schönsten Mädels aus der Umgebung an die Nummerntafeln! Und Helmut führt sie an Vorher müssen die Schönen natürlich bei Helmut auf der Besetzungs-Couch bestehen. Wie im richtigen Leben.


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Datmike
Forum Statistiken
Das Forum hat 1410 Themen und 12136 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen