Zum Forum


#1

Dach per Hand schließen

in Technische Details 20.07.2019 20:30
von yogi25 • Newbie | 2 Beiträge | 20 Punkte

Hallo, ich bin neu hier und stolpere gleich mit einem Problem rein.
Ich habe heute das Dach geöffnet (problemlos) und wollte es vor dem Supermarkt schließen. Es ist fast zugefahren (der Moment wo man dann den Schalter drückt). Blieb aber einen Spalt offen. Da die Familie Druck gemacht hat (keine Zeit) habe ich hektisch an dem Rad herumgedreht. Das Dach ist mehrmals vor und zurück gefahren und schließlich fast ganz zurück. In der Position ist es geblieben. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Beim drehen und reindrücken des Rades passiert gar nichts. Auch kein Geräusch zu hören. Die Sicherung sieht in ordnung aus. War mein erster Gedanke.
Ich habe schon ein bißchen hier rumgelesen. Habe versucht das Dach zu resetten (Rad drücken, Zündung an...). Da hat sich gar nichts getan. Aber es gibt auch verschiedene Arten zu resetten, oder?

Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass das Dach zu ist (Gewitter im Anmarsch). Ich habe hier gelesen, es gäbe in der Heckklappe ein Loch, in das man mit einem Schraubenzieher reinkann und dann kann man das Dach zuschieben. Aber ich habe es nicht gefunden. Vielleicht bin ich blind, aber ich finde es nicht.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Dach per Hand schließen

in Technische Details 31.07.2019 10:27
von Cuttys12 • Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte

Hi yogi,

Um die Stelle zu finden, musst du die Rücksitze umklappen und dich dann hinten reinlegen. Wenn du dann auf der Innenseite des Scheibenrahmens ziemlich mittig, in etwa dort, wo außen der Kofferraumschalter liegt, schaust, sollte dort das Loch sein. Kann sein, dass es mit einem Stopfen versehen ist, den du mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher am besten rauskriegst. Dann findest du darunter, wenn du in die Öffnung schaust, eine große Schlitzschraube, und für das Drehen daran empfehle ich dir einen großen, kräftigen Schlitz-Schraubendreher. Musst vorsichtig ein bisschen rumprobieren mit vor- und rückdrehen, das Dach sollte sich dadurch bewegen lassen.

Ich habe vor kurzem auf ähnliche Art und Weise wie du (hektisches Drehen am Schalter) mein Dach kaputt gemacht - ich werde über den Sommer eine Reparatur probieren und hier im Forum darüber berichten. Wir sind da ja alle Leidensgenossen..

zuletzt bearbeitet 31.07.2019 10:28 | nach oben springen

#3

RE: Dach per Hand schließen

in Technische Details 27.08.2019 20:28
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Wirklich egoistisch, wenn dann vom Fragesteller keine Rückmeldung mehr kommt.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Dach geht nicht mehr auf!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
6 27.02.2024 22:24goto
von Roland • Zugriffe: 492
Dach probleme!
Erstellt im Forum Technische Details von Arno661
1 02.08.2021 00:36goto
von Andreas • Zugriffe: 661
Noch mal das Thema Dach/Hecktüre
Erstellt im Forum Technische Details von Alois
1 19.02.2021 12:18goto
von fgee • Zugriffe: 526
Dach rattert - aktuelle Reparatur-Optionen?
Erstellt im Forum Technische Details von Rainer_B
6 29.06.2020 14:27goto
von Rainer_B • Zugriffe: 1007
Reparaturtipp: Brandloch im Dach!
Erstellt im Forum Technische Details von Roland
5 13.07.2023 09:14goto
von Andreas • Zugriffe: 760
Dächer aus Niederbayern
Erstellt im Forum Technische Details von thomasw
2 25.05.2019 17:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1109
Dach schließt nicht
Erstellt im Forum Technische Details von calu.z
5 13.05.2019 00:00goto
von thomasw • Zugriffe: 1250
Das Dach ist kaputt! Eine Fortsetzungsgeschichte
Erstellt im Forum Technische Details von Piquebise
16 30.10.2014 16:16goto
von Andreas • Zugriffe: 3149
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
14 19.06.2022 19:29goto
von fgee • Zugriffe: 7340

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz