Zum Forum


#1

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 21.03.2005 07:43
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo alle,

Dirket vorweg : es betrifft uns nicht !!

Nachfolgend einen Bericht aus unserer heutigen Tageszeitung, leider (ausnahmsweise mal) war das Bild des Citroen in Internet nicht verfügbar :

Straße komplett gesperrt
RHEINBACH.
Bei einem Unfall auf der Nordumgehung wurden am Samstag zwei Autofahrer schwer und einer leicht verletzt. Eine 48-Jährige war laut Polizei gegen 13.50 Uhr mit ihrem Citroën in Richtung Wormersdorf unterwegs, als sie auf der regennassen Fahrbahn plötzlich in den Gegenverkehr geriet. Sie stieß frontal mit dem Kleintransporter eines 43-Jährigen zusammen, geriet ins Schleudern und krachte gegen den entgegenkommenden Passat eines 38-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Citroën wieder auf die andere Fahrbahn geschleudert, wo er gegen einen BMW prallte.
Der Fahrer des Passat musste von der Feuerwehr aus seinem Auto befreit werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, ebenso wie der 43-Jährige. Die Unfallverursacherin wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 21 000 Euro. Die Straße musste für über eine Stunde komplett gesperrt werden. (idt)

Wenn man das Bild sieht ist es schon erschreckend, der Pluriel ist rundum abrasiert !! Es steht gerade noch der Motor und die Zelle ! Aber die ist sehr sicher !! Auch die Dachholme sind komplett OK. Das zumindest ist der beruhigende Teil des Photos, der Plurie ist also doch recht stabil gebaut !! Und die 21.000 € dürften wohl stark untertrieben sien !

Aber ansonsten kann man auf solche Dinge gerne verzichten !!

Grüsse aus dem sonnigen Bonn Helmut


nach oben springen

#2

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 21.03.2005 11:16
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Autsch!

Das hört sich böse genug an. Ein Photo brauchts da wohl nicht.

Hoffentlich werden bald alle wieder gesund.

Ich wünsche euch allzeit besonnene und unfallfreie Fahrt!

nach oben springen

#3

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 21.03.2005 11:37
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Hallo Helmut,

weder die Polizisten noch die Presseleute sind meiner Erfahrung nach auch nur annähernd in der Lage, eine Schadenshöhe einzuschätzen. Die Angaben liegen meist Lichtjahre unter dem wirklichen Schaden.

Beim Pluriel liegt ja ein ermutigender Ausgang des NCAP Tests vor. Trotzdem muß man vorsichtig sein, denn die Hersteller neigen dazu, die Autos auf diese Tests hin zu entwickeln. Kommt dann ein neuer hinzu - absichtlich oder zufällig - dann gibt es lange Gesichter. So wie bei der A-Klasse, die sicher vom ersten Tag an, mit der Betonwand kein Problem hatte.

Bei den offenen Autos dürfte der Schwachpunkt beim Überschlag kommen. Speziell beim Pluriel traue ich der Mechanik der Rücksitzlehnen nicht viel zu. Nicht richtig arrettiert, kann schon eine Voillbremsung mit einem Kasten Wasser im Kofferraum in eine kleine Katastrophe ausarten. Ich hatte schon mal das Erlebnis - glücklicherweise lag nur eine Tasche im Kofferraum.

Seither teste ich den Verschluß immer durch festes Rütteln.

Mit freundlichen Grüßen
Claus


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 10:26 | nach oben springen

#4

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 21.03.2005 13:27
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte

Wer schön sein will, muss leiden!

So sehr der dicke Frontscheibenrahmen auch beim um-die-Ecke-sehen stört, er verströmt doch eine angenehm sichere Aura. Und die hinteren Kopfstützenbügel - wohl besser als nichts.

Jedenfalls nicht so hässlich wie die "Lösung" beim offenen Mini.


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 10:26 | nach oben springen

#5

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 29.03.2005 20:12
von clausk • Newbie | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo zusammen,

die Überrollbügel beim Mini sind zugegeben häßlich aber mit der zusätzlichen passiven Sicherheit begründbar. Die aussen liegenden Scharniere der Heckklappe sehen m.E. nur billig aus.

Viele Grüße
Claus


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 10:27 | nach oben springen

#6

AUTOFRIEDHOF

in Allgemeines 30.03.2005 09:12
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

... die außen liegenden Scharniere beim Mini sind Kult!


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 10:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Datmike
Forum Statistiken
Das Forum hat 1410 Themen und 12136 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen