Zum Forum


#1

Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 21.07.2015 09:54
von immortelle • Stammgast | 90 Beiträge | 470 Punkte

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. Hattet Ihr auch schon die Fehlermeldung Abgasanlage defekt, und der Motor war am ruckeln und zuckeln im Stand, und während der Fahrt nahm er kaum Gas an ? Ist bei mir heute morgen aufgetreten.
Habt Ihr Lösungsvorschläge, bevor ich in die Werkstatt fahre und die mal wieder erst 10 andere mögliche Ursachen finden, bevor dann die richtige Lösung irgendwann gefunden wird ? C3 Pluriel 1.6 Sensodrive

LG, immo

nach oben springen

#2

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 21.07.2015 12:33
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Kaltstartanreicherung eventuell zu gering oder Zündprobleme. Die Sekundärluftpumpe spielt wohl keine Rolle, da sie für ca 60 sec Luft ins Abgassystem bläst. Abgasrückführung kann auch sein. Ich bin kein Schrauber, Du solltest in die Werkstatt fahren.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 21.07.2015 12:41 | nach oben springen

#3

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 21.07.2015 12:47
von immortelle • Stammgast | 90 Beiträge | 470 Punkte

Habe ich auch bereits gemacht, irgendwie muß ich ja heut nach Hause kommen. Fehlerspeicher auslesen ergab Zylinder (ALLE 4) laufen nicht korrekt wegen angeblichem Krafstoffmangel. Jetzt muß Sam erstmal dableiben und sie schauen, wenn sie Zeit haben. Mit viel Glück eventuell nur der Kraftstofffilter voll, mit Pech vielleicht Lamdasonde und mit viel Pech der Kat.... Ich lasse mich mal überraschen...

nach oben springen

#4

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 21.07.2015 16:27
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Da fällt mir was ein: Mein erster hatte Probleme mit dem Kat, hervorgerufen durch zu viele Kurzstrecken. Bin zu wenig gefahren! Gleiches Verhalten wie bei Deinem, der fuhr nur noch 30 und mußte hier abgeholt werden. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat, irgendwas zwischen 400 und 600 €.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#5

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 21.07.2015 22:20
von thomasw • Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte

Lambdasonde eher nicht der plurie hat 2 davon und nimmt im Notfall einfach die andere her. und Meckert wenn die Fehler auf allen zylinder auftreten würde ich auf sprittproblem tippen eintweder benzienpumpe oder Kraftsroffpumpe oder diesel im tank. Zündgerät ist auch ein heisser Kandidat.
oder Luft in der Benzienletung wasser im benzientank.
dann kann noch der Luftfilter zu sein

Meiner hatte die Fehlermeldung nur einmal Der Motor ist aber normal gelauften nach dem nächsten anlassen war sie verschwunden und zwar dauerhaft.
Habe dann mal den fehlerspeicher ausgelesen da stand irgendwas von Catschädigendes verhalten und zurückligender Fehler.

zuletzt bearbeitet 21.07.2015 22:26 | nach oben springen

#6

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 22.07.2015 08:20
von immortelle • Stammgast | 90 Beiträge | 470 Punkte

Also Kurzstrecken schließe ich definitiv aus, da ich einen Arbeitsweg von 30 km pro Strecke habe und auch noch ein Stück Autobahn dabei fahre :-).
Das mit der Lambdasonde ist schon mal gut zu wissen.
Diesel im Tank ? Ich hoffe nicht, dass die Tankstelle da irgendwelche Suppe mischt und Diesel mit in Super schüttet. Aber das weiß man ja nie so genau, denn zu einem gewissen Prozentsatz ist so eine Panscherei ja sogar zulässig....
Ich hoffe so sehr, dass es nichts gravierendes ist und die Sam wieder hinbekommen. Bin echt auf ein Auto angewiesen. Ich halte Euch dann mal auf dem Laufenden ;-)

nach oben springen

#7

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 23.07.2015 11:30
von immortelle • Stammgast | 90 Beiträge | 470 Punkte

noch keine neue Info, die Werkstatt hat einfach viel zu viel zu tun und ist bis jetzt nicht dazu gekommen 😞

nach oben springen

#8

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 24.07.2015 09:56
von immortelle • Stammgast | 90 Beiträge | 470 Punkte

Leeeeute. Ergebnismitteilung. Auto läuft, die Zündspule war defekt. Ist jetzt eine neue drin und die Werkstatt sagt, ich kann meine Sam wieder abholen. Juhuuuuuuuuu. Jetzt kann ich doch mit eigenem Auto morgen nach Köln zum Festival fahren *freuwieblöd*

zuletzt bearbeitet 24.07.2015 09:58 | nach oben springen

#9

RE: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"

in Technische Details 26.07.2015 06:59
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Türschloss defekt
Erstellt im Forum Technische Details von Wozu
1 28.01.2021 11:20goto
von fgee • Zugriffe: 463
Was tun wenn der Fensterheber defekt ist?
Erstellt im Forum Technische Details von Bruckner
0 05.09.2019 23:52goto
von Bruckner • Zugriffe: 594
Pluriel Dach defekt
Erstellt im Forum Technische Details von Datmike
3 30.11.2017 19:52goto
von thomasw • Zugriffe: 1181
Wasser im Steuergrät
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Nicole&Peter
4 13.08.2016 08:33goto
von thomasw • Zugriffe: 1543
Meldung des Bordcomputers Glühlampe defekt
Erstellt im Forum Technische Details von lpete
3 03.01.2016 08:37goto
von thomasw • Zugriffe: 1353
Deutsche Umwelthilfe e.V.: Pkw-Abgastests: Defekte Dieselfilter verpesten die Luft
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Karin
0 05.12.2013 17:22goto
von Karin • Zugriffe: 628
Suche gute Werkstatt in Hamburg (Servolenkung defekt)
Erstellt im Forum Technische Details von enno
0 11.06.2010 10:03goto
von enno • Zugriffe: 701

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz