Zum Forum


#1

Hardtop selber bauen?

in Technische Details 23.09.2014 17:49
von Citronel • Fortgeschrittener | 11 Beiträge | 80 Punkte

Hallo,
da ich jatzt nach nichtmal 2 Monaten nun leider auch zu den "Dachopfern" gehöre, habe ich mir mal Gedanken um eine Dachalternative bzw- -ergämzung gemacht.
Kännte man nicht aus zwei ausrangierten Dachholmen ein Hardtop machen?
z.B. Holme mit Querstreben fest verschweißen Eine Abschlussstrebe vorne, eine hinten und 1-2 dazwischen. In diie Schiene der Holme Acylglas oder Blech und fertig ist das Hardtop für den Winter oder für verregnete Sommer, wie der vergangene.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema?
Gruß
Jan

nach oben springen

#2

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 23.09.2014 21:03
von Hajo • Stammgast | 23 Beiträge | 155 Punkte

Coole Idee!

nach oben springen

#3

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 25.09.2014 10:44
von thomasw • Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte

dann hast keinen Pluri mehr sondern einen C3

nach oben springen

#4

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 27.09.2014 00:25
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Stimmt auffallend, Thomas

Ich würde damit nicht durch die Gegend fahren und es wäre ein äußerst unhandliches und schweres Hardtop.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 27.09.2014 00:30 | nach oben springen

#5

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 30.09.2014 00:22
von sampleman • Foreninventar | 92 Beiträge | 580 Punkte

Ich habe da schon mal drüber nachgedacht, und zwar konkret als Winter-Lösung. Man bräuchte dazu allerdings einiges an Zeug: zwei Dachbögen, eine ausrangierte Heckscheibe, irgendein Stück Blech oder Plastik als Dachersatz, innen irgendein Material als Dachhimmel, außen zwei Verstrebungen, die die ganze Geschichte zusammen halten. Wenn man die Heckklappe öffnen können soll, dann muss die Entriegelungselektronik noch funktionieren und ans Bordnetz angeschlossen werden. Oder man entscheidet sich dazu, die Heckscheibe fest zu verbauen und nur die Metallklappe zu öffnen. Dann müsste man vermutlich die Plastikleiste mit dem Taster drin beweglich und schwenkbar machen, damit man an den Entriegelungsknopf von der Klappe kommt.

Wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass das Originaldach so lange im Kofferraum eingeklappt ist, müsste man vermutlich das Heckfenster so weit modifizieren, dass sein Rahmen noch passt, obwohl die Originalkassette da auch noch unterwegs ist.

Kurz: ein ganz schönes Unterfangen.


Herzliche Grüße von Sampleman und seinem Tatschpätt

Citroen C3 Pluriel 1.6 Style - Made in Trance --- BMW R1100GS - Spandauer Schwermetall --- www.unter-schwaben.de - ein Journalist zieht nach Augsburg
nach oben springen

#6

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 30.09.2014 18:26
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Viel Aufwand aber zweifelhafter Nutzen. Ich würde da eher in Ersatzteile für das Dach, für den Fall der Fälle investieren.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#7

RE: Hardtop selber bauen?

in Technische Details 02.10.2014 08:08
von thomasw • Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte

Genau ihr könnt genausogut das dach zumachen und nicht mehr benutzen hat irgenwie den gleichen efekt

zuletzt bearbeitet 02.10.2014 08:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AHK
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Montblanc
1 05.08.2023 01:01goto
von fgee • Zugriffe: 126
Der Citroën Méhari wird 50
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 16.05.2018 21:45goto
von Andreas • Zugriffe: 884
Hardtop?
Erstellt im Forum Technische Details von sinovelo
3 10.01.2006 10:14goto
von sinovelo • Zugriffe: 818
Fragen zum Pluriel Kauf
Erstellt im Forum Soll ich oder soll ich nicht? von Mesh66
17 20.02.2008 18:04goto
von Claus • Zugriffe: 1051
Oldtimermesse Tulln
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Andreas
0 18.05.2009 11:16goto
von Andreas • Zugriffe: 1121
Borgward - Ein Mann und seine Autos
Erstellt im Forum Oldtimer von Claus
5 01.02.2005 12:22goto
von nobody • Zugriffe: 2486
Waidmannsheil oder wie der Adel Maulwürfe bekämpft
Erstellt im Forum Lifestyle kreativ von Andreas
2 23.08.2006 08:41goto
von nobody • Zugriffe: 1738
Die Kandidaten und ihre Autos
Erstellt im Forum Lifestyle konsumptiv von sinovelo
1 22.09.2008 22:32goto
von nobody • Zugriffe: 1363

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz