Zum Forum


#1

Sensodrive

in Technische Details 11.11.2007 19:58
von Hefalump (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen.

Wir haben einen gebrauchten 2000er Pluriel gekauft. Ein Herzenswunsch meiner Frau. Also Orange. Im Moment nervt der Sensodrive ....unter Anderem. Die Werkstatt gibt nur vage und beschwichtigende Auskünfte. Ist es normal, das in bestimmten Fahrsituationen, z.B.anrollen an eine Abbiegung, und danach zügiges einfädeln in den Verkehr, der Sensodrive einfach nicht aus dem " Quark" kommt, und das Auto gefährlich lange braucht um wieder Fahrt aufzunehmen? Der Sensodrive reagiert extrem langsam auf Gasbefehle. Für mich eher eine Herausforderung, für meine Frau leider doch sehr riskant. Hat jemand einen Tip oder weiß Abhilfe hierfür?

LG

Eva und Olli B.

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 16:38 | nach oben springen

#2

Sensodrive

in Technische Details 12.11.2007 08:38
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Hallo Eva und Olli,

willkommen in der Runde!

Sensodrive: Mein Pluriel hats nicht, aber der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte, war damit ausgestattet, und da funktionierte es - für meine Begriffe - wunderbar.

Das kann aber wiederum daran gelegen haben, dass ich vorher einen Smart hatte und das gleiche Prinzip des Gangwechsels dort wesentlich schlechter gelöst ist.

Mein Tipp für euch auf die Schnelle: Meldet euch doch einfach bei einem anderen Händler mal für eine Probefahrt in einem (neuen) Pluriel an, damit ihr den direkten Vergleich selbst habt.

Dann kann man sehen/fühlen, ob es sich um einen subjektiven Eindruck oder um einen objektiven Mangel handelt.
nach oben springen

#3

Sensodrive

in Technische Details 12.11.2007 10:43
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat
Hefalump schrieb am 11.11.2007 19:58
Hallo Zusammen.

Wir haben einen gebrauchten 2000er Pluriel gekauft. Ein Herzenswunsch meiner Frau. Also Orange. Im Moment nervt der Sensodrive ....unter Anderem. Die Werkstatt gibt nur vage und beschwichtigende Auskünfte. Ist es normal, das in bestimmten Fahrsituationen, z.B.anrollen an eine Abbiegung, und danach zügiges einfädeln in den Verkehr, der Sensodrive einfach nicht aus dem " Quark" kommt, und das Auto gefährlich lange braucht um wieder Fahrt aufzunehmen? Der Sensodrive reagiert extrem langsam auf Gasbefehle. Für mich eher eine Herausforderung, für meine Frau leider doch sehr riskant. Hat jemand einen Tip oder weiß Abhilfe hierfür?



Eva und Olli: Herzlich willkommen im Forum Pluriel Club.

Auch ich habe das gleiche Modell wie Henning, den 1,4i Style ohne jeden Schnick oder Schnack. Auch ich hatte einen 2003er 1,6i beim Freundlichen zur Probefahrt geliehen. Ich gehe mal davon aus, dass euer Auto kein 2000er sondern ein 2003er ist, denn im Mai/Juni 2003 wurden die ersten Pluriel nach Deutschland ausgeliefert.

Ich war damals von der Funktion Sensodrive sehr angetan und überlegte, meinen 1,4i nach kurzer Zeit in einen 1,6i umzutauschen. Die Gangwechsel gingen flott und zuverlässig. Die Beschleunigung aus dem Stand oder aus niedriger Geschwindigkeit überzeugten.

Das Sensodrive Getriebe ist ein automatisiertes, mechanisches Getriebe. Es gibt also eine durch einen Stellmotor betätigte Kupplung und Stellmotore für die Gangwechsel. Das Zusammenspiel dieser Komponenten wird durch den Bordcomputer geregelt. Dazu erhält er Informationen über den Fahrzustand von verschiedenen Sensoren. Zu guter letzt kommt auch noch das elektronische Gaspedal als Übeltäter in Frage.

Ohne den Werkstattcomputer, bzw. detailliertes Wissen über Einstellmöglichkeiten ohne den Computer hast Du KEINE CHANCE , eine Verbesserung zu erreichen. Der Freundliche muss ran.

Meiner Erfahrung nach ist man am besten bei einer Niederlassung aufgehoben. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Verdeck gemacht. Bei den Niederlassungen findest Du neben diplomierten Öl-, Zündkerzen- und Wischblatt-Tauschern auch wirkliche Spezialisten für die technischen Besonderheiten unserer Autos.

In einer Niederlassung findest Du auch eher einen Mitarbeiter auf Entscheider-Ebene mit Interesse an einem wirklich begeisterten Citroën-Fahrer. Der Kampf mit der Zentrale in Köln scheint viel Zeit und Nerven zu kosten. Das kann (und will) sich der Garagist ohne Niederlassungscharakter nicht antun. Solltest Du dein Auto bei einem "freien" Gebrauchtwagenhändler erworben haben ...

Mein Tipp: Versuch es in einer Niederlassung!

Mit freundlichen Grüßen

Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 16:41 | nach oben springen

#4

Sensodrive

in Technische Details 20.11.2007 12:51
von Hefalump (gelöscht)
avatar
Hallo aus Lippe.
Danke für die Antworten. Er ist sogar ein 2004er. Wie schön, das macht Ihn ja auch teurer.:-) Tja, die Werkstatt. Wir haben das Auto in dem 50 Km entfernten Melle gekauft, weil dort entdeckt. Die Werkstatt dort bemüht sich derzeit um einen Termin, weil wir für längere Zeit ein Ersatzfahrzeug bekommen. Denn nun ist auch noch ein uns nicht bekannter Swimmingpool im Kofferraum aufgetaucht. Nachdem ich dieses Forum kenne, werde ich meinere Holden den Verkauf des Pluriels vorschlagen. Gibt mecker - ist aber sicherlich billiger wie dauernd den Weg zur Werkstatt machen zu müssen.Immerhin hatten wir 2 Tage, in denen wir oben ohne fahren konnten. Die Probefahrt, und einmal zum Nachbessern.
LG
Eva & Olli
nach oben springen

#5

Sensodrive

in Technische Details 20.11.2007 15:47
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Hallo Eva & Olli,

neben dem Verkauf kommt noch die Wandlung des Vertrags in Betracht. Falls ihr eine entsprechende Rechtsschutzversicherung habt, würde ich an eurer Stelle an diesem Punkt wenigstens eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen. ADAC-Mitglieder haben diese Möglichkeit auch schon durch ihre Mitgliedschaft bei den Gelben. Ich glaube die roten mit dem "von" im Namen bieten das auch.

Der unbekannte Swimming-Pool wird wohl die Reserverad-Wanne sein. Das ist der tiefste Punkt des Kofferraums und daher auch die Sammelstelle für Wasser in diesem Karosserieabschnitt. Es gibt für die "frühen" Modelle ein Nachbesserungsprogramm, das wirklich Abhilfe bringt. Mein Wagen ist seither wirklich trocken geblieben. Hier habe ich einen weiteren Forenbeitrag zum Thema "Wasser im Keller", auf den ich eine ausführliche Antwort schrieb!

Die Spezialisten für diese Arbeiten sind nicht in jeder Werkstatt zu finden. Der Gebrauchtwagenhändler deines Grauens hat ihn bestimmt nicht. Nur bestimmte Citroën-Händler und speziell die Niederlassungen haben diese Leute. Ich nehme, wenn ich meinen Wagen zur Wartung abgebe, mittlerweile sogar Rücksicht auf den Urlaubsplan dieses Menschen.

Das Auto macht, sobald die Sonne scheint, einen Riesen-Spass. Und wenn es nur die intensive Sonne an einem kalten, aber wolkenlosen Dezember- oder Januar-Tag ist.
Also ich würde es mit einer Niederlassung noch einmal versuchen, bevor der Wagen wieder auf den Markt geworfen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
zuletzt bearbeitet 08.11.2011 21:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten
Erstellt im Forum Technische Details von Erdmaus
3 07.04.2024 13:32goto
von Berti • Zugriffe: 64
Vorstellung, Danke für die Aufnahme
Erstellt im Forum Allgemeines von Alexander
1 06.04.2021 09:50goto
von Andreas • Zugriffe: 405
Biete Dachgepäckträger
Erstellt im Forum Flohmarkt und Tauschbörse von sampleman
2 23.10.2019 22:53goto
von sampleman • Zugriffe: 550
Probleme mit Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von christiane
10 25.01.2016 17:58goto
von thomasw • Zugriffe: 1757
Sensodrive
Erstellt im Forum Allgemeines von thomasw
8 25.06.2014 08:15goto
von thomasw • Zugriffe: 2843
Split: Diskussion über Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von Claus
17 27.07.2013 15:12goto
von sampleman • Zugriffe: 1589
über SensoDrive (about SensoDrive)
Erstellt im Forum Technische Details von nojimasa
37 10.10.2005 15:22goto
von nojimasa • Zugriffe: 2065
Softwareänderung am Sensodrive
Erstellt im Forum Technische Details von yoyo
7 28.10.2004 08:58goto
von Claus • Zugriffe: 963

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz