Zum Forum


#1

Ohren auf: Kühlerventilator

in Technische Details 12.07.2007 11:14
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
In der letzten Woche hat sich dies zugetragen:

Im Sommer lausche ich nach dem Aussteigen grundsätzlich dem elektrischen Kühlerventilator solange, bis er ausgeht.

Keine Lust, im Falle des Versagens dann das Auto mit leerer Batterie vorzufinden.

An diesem Tag nun ging er nicht mehr aus, sondern lief so geschätzte 5 - 10 Minuten. Eindeutig zu lang.

Reparatur: Noch einmal ins Auto setzen. Motor einmal anlassen, kurz laufen lassen und wieder Schlüssel abziehen. Danach war Ruhe.

Nochmal Glück gehabt.

nach oben springen

#2

Ohren auf: Kühlerventilator

in Technische Details 12.07.2007 18:53
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Lieber Henning,

der kurze Lauf hat wahrscheinlich den Hitzestau im Kühler beseitigt - oder den Bordcomputer, der sich vielleicht aufgehängt hatte, neu gestartet.

Bei meinem Wagen, der ja ähnlich früh produziert wurde wie deiner, habe ich ein anderes Phänomen:

Ohne erkennbaren Grund schaltet sich mein Telefon aus! Ich habe ja kurz nach der Übernahme des Wagens vom Freundlichen ein Becker-Radio und eine Freisprecheinrichtung von Bury einbauen lassen. Über den etwas unbeholfen aussehenden Drahtverhau über der Schalttafel im Armaturenbrett wundere ich mich bis heute.

Erster Gedanke zum Ausschalten war: Der Akku des Telefons hat einen Sicherungsschalter, der bei Überbeanspruchung - hier Überladung - den Akku trennt und damit das Telefon ausschaltet. Ursache könnte das Alter des Akku sein. Also: Neuen Akku gekauft - ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es der Bordcomputer sein muß. Denn manchmal kann ich Stunden fahren ohne Ausschalten - ein anderes Mal, kommt das Ausschalten bereits auf den ersten 100 Metern.... Motor aus und wieder an... und ich fahre die nächsten Stunden ohne das lästige Ausschalten des Telefons!

Egal, vielleicht sollte ich den Star-Elektriker beim Freundlichen nochmal bitten, das Telefon beim Pluriel-Bordcomputer anzumelden, oder hatte der damals was von Vorstellen geredet??

Sollte jemand ähnliche Symptome beobachten... Erfahrungsaustausch hilft manchmal.

Mfg

Claus

Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mary Ceesay
Forum Statistiken
Das Forum hat 1404 Themen und 12122 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen