Zum Forum



#1

Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 25.02.2012 15:15
von Smu • Leser | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo liebes Forum,

durch Zufall habe ich Euch gerade gefunden... und mich mal gleich angemeldet, schließlich haben wir seit dem 1. Dezember einen 1.6 Charleston.

Es ist eine super Entscheidung, der Kleine macht richtig Spaß (und im Moment kann ich ja echt nur geschlossen fahren). Nach der Geburt unserer kleinen Tochter in 2010 habe ich schweren Herzens meine Charleston Ente verkauft... die alte Dame war leider, sagen wir, suboptimal restauriert und entpuppte sich als Dauer Baustelle. Der Plu (ja es ist ein ER) ist zumindest ja zumindest optisch ähnlich und hat durchaus die gleichen Gene... finde ich... Meine Frau ist derzeit noch ernsthaft unentschlossen, ob Sie den Plu nun gut findet... tsts...

Hier in der Gegend um Lüneburg sind Pluriel zwar "rar"... aber ab und an kommt mir schon einer entgegen. Nur mit dem "Charleston" sind wir wohl die einzigen. Wir haben ihn mit 4400 Km BJ. 2010 bekommen und seitdem warte ich quasi minütlich auf den ersten Sonnenstrahl, um endlich offen fahren zu können.

Nur mein Radio verstehe ich nicht so ganz (ok. ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung von Technik: das Radio soll MP3 fähig sein, aber meine MP3´s spielt es nicht ab... fehlt mir da ein Zubhör, oder bin ich einfach zu ....äh uninfomiert...?

Ach so... und das ist der wahre Grund, warum ich dieses Forum gefunden habe: Falls jemand hier dringend sein Spider Pack los werden möchte, ...also ich würde mich anbieten die Not zu lindern... ehrlich Aber im Ernst: hat jemand eine Idee, wo man das Teil noch bekommen kann? Vielen Dank für Eure Tipps.

Bis dahin vielen Dank für Eure Infos & beste Grüße,

Smu

nach oben springen

#2

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 25.02.2012 15:52
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Hallo,
herzlich willkommen!
Du mußt für das CD Radio standardkonforme CDR nehmen, möglichst keine RW. Die brennst Du dann mit Nero als Daten-CD oder mit dem Assistenten als mp3 CD. Unterverzeichnisse pro Interpret gehen. Mittels Source Taste wählst Du dann CD. Ich habe das hier irgendwo aufgeschrieben. Auch wie man dann navigiert. Für den Charleston gibt es eine separate Bedienungsanleitung für das Radio. Die würde ich mir von Citroen besorgen.

Das Spiderpack kann man glaube ich noch bei Citroen bestellen. Die Persenning muß für den Charleston modifiziert werden. Die Öhrchen, die über die Außenspiegel gezogen werden, sind für die größeren Spiegel des Charleston zu klein. Wenn man geschickt ist, kann man das selbst machen, z.B. Wenn man einen schwarzen Regenschirm opfert. Der Stoff ist geeignet dafür. Die Holmtaschen kann man sich notfalls selbst nähen, oder die Holme in weiche Decken packen.

Bei ebay wird gerade eine Persenning angeboten.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 25.02.2012 15:55 | nach oben springen

#3

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 25.02.2012 19:27
von Smu • Leser | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Andreas,

großartig, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde den ansässigen Citroen Händler mal ausquetschen bezüglich der Anleitung... die reagieren hier allerdings fast schon genervt, wenn sie hören, dass es um einen PLU geht... anstrengend...

Beste Grüße aus Lüneburg!


Smu

nach oben springen

#4

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 25.02.2012 23:58
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#5

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 00:01
von Renate • Fortgeschrittener | 50 Beiträge | 90 Punkte

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Viel Spass hier.


=================================
Es grüsst und winkt Renate

Touristeninformationen Trier

nach oben springen

#6

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 05:13
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

ja auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich fahre auch einen Chareston und bin super happy damit.

nach oben springen

#7

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 10:15
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Das einzige, was ich am Charleston nicht so schön finde, sagt auch mein Lackdoktor, sind die nur aufgeklebten Zierstreifen. Es wäre schöner, wenn die zur Lackierung gehörten. Gerade vorne, die ganz kleinen, sind anfällig, sich an den Spitzen abzulösen. Sollten die mal beschädigt werden, oder mutwillig abgeknibbelt, wird es teuer. Ein großer durchgehender Streifen kostet 180 €.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#8

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:11
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!

nach oben springen

#9

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:17
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Der Lackdoktor fand das Auto wunderschön, bis auf das! Wenn die mal nicht mehr so schön sein sollten, lackiert er mir das Charleston Styling auf. Das geht dann nie mehr weg. Übrigens habe ich genau deswegen den Charleston aus Eberswalde nicht genommen. Da rollten sich die vorderen Zierstreifen an den Spitzen und ein Gummi an der A-Säule stand nach oben ab.

Mein bester Freund, ein Autofreak, empfand den Charleston anfangs als "eine schlechte Kopie" der Ente. Er meinte, die Zierstreifen wären nicht schlüssig. Darauf ich, "das ist ja nur ein Zitat auf die Ente zum 60. Geburtstag!" Als er den Charleston dann live sah, fand er ihn genauso schön wie ich.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 26.02.2012 11:20 | nach oben springen

#10

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:21
von Muggelbraut • Fortgeschrittener | 23 Beiträge | 80 Punkte

Ah, Frischfleisch! Willkommen! Bin zwar nicht so oft hier, aber das aus gutem Grund: Keine Probleme, viel Spass!


nach oben springen

#11

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:23
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

An Lackieren hab ich auch eben gedacht.

nach oben springen

#12

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:24
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Hi Muggi, lange nicht gesehen! Boah, hier ist es so frühlingshaft, ich will raus!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#13

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:26
von Smu • Leser | 8 Beiträge | 8 Punkte

He, Ihr,

@Andreas: vielen Dank für den Hinweis *freu* ich werde gleich morgen alles ausprobieren... das hört sich ja alles super an.

Vielen Dank euch anderen für das herzliche willkommen! Ich freue mich, mal ein wenig Kontakt zu Leuten zu haben, die nachvollziehen können, warum ich den kleinen Charleston ungebdingt haben wollte und was so toll an der Mini Sänfte ist... die meisten meiner Freunde sind da ja eher verständnislos... ratlos. Und sooo viele Plu Besitzer sind ja auch nicht in der Region, gell?!

Ich finde ja fast alles super: störend ist nur die Tatsache, dass es keine Sitzheizung auf der exklusiven Lederbestuhlung gibt (also ehrllch, bei -15C wird es echt frostig) und ich empfinde die Sitzposition als sehr hoch. Vorher haben wir den Audi A3 besessen, da saß man deutlich tiefer und das gefiel mir ehrlicher weise auch deutlich besser...(Sitzposition) nun gut, wie gesagt es sind die ersten 2 Monate im Winter mit dem Kleinen, die (hoffentlich zahllosen Vorteile) im Sommer sind mir ja noch garnicht bewusst ;-))

Über die Zierstreifen bin ich noch garnicht gestolpert... ich schwebe da wohl noch zu sehr auf Wolke 7, um Nachteile zu erkennen... aber: Wer sollte denn auch an den Enden rumknibbeln? Das macht doch hoffentlich keiner?! ;-)

Also beste Grüße aus Lüneburg, ich probiere mal aus und erzähle dann von den Erlebnissen...

SMU

nach oben springen

#14

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 11:40
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Was die Sitzheizung angeht, ich dachte zuerst, daß man die braucht. Hatte keinerlei Erfahrung mit Lderpolstern im Auto. Mittlerweile empfinde ich die Sitze beim Einsteigen im Winter nur kalt, weil das ganze Auto kalt ist. Nicht unbedingt anders als bei den Mikrofaser Polstern in Sandbeige (war mein vorheriger Pluriel, 8 Jahre gefahren). Ich steige auch ehrlich gesagt nie ohne Mantel ein, wenn es eh kalt ist.

Ein Cabrio Fahrer hier im Haus hat mir erklärt, daß die Sitzheizung wichtig wäre und man sie im Sommer sogar einschaltet, auf Körperwärme, um die Nieren zu schützen. Das mache ich mit dem Windschott ;)

Wenn ich im Winter hier los fahre, ist die Heizung schon nach wenigen 100 m warm. Ich hatte noch kein Auto mit so guter Heizung. Das war bei dem sandbeigen Pluriel aber auch schon so, auch ohne Klima. Ich kann an der ersten Ampel den Mantel ausziehen, passt!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 20:47 | nach oben springen

#15

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 12:07
von Bubi • Newbie | 17 Beiträge | 49 Punkte

Ich winke auch mal, Charleston 2009! Meine Zierstreifen vorn rechts waren schon mal weg. Kinder! Meine Neffen!


-
Wenn man bedenkt, wie er so hängt, so locker und lose in der Hose und wie er so aussieht, wenn man ihn rauszieht, so prall und so rund…ja, das ist mein Schlüsselbund.

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 12:08 | nach oben springen

#16

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 12:11
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Zitat von Bubi
Ich winke auch mal, Charleston 2009! Meine Zierstreifen vorn rechts waren schon mal weg. Kinder! Meine Neffen!


Stacheldraht um das Auto? haha


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#17

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 26.02.2012 13:06
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Bezüglich der Sitzheizung dachte ich auch erst dass sie mir fehlt, aber ich machs wie Andreas, Mantel an, Heizung volle Kanne und der kalte Popo ist schnell vergessen.

nach oben springen

#18

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 27.02.2012 13:57
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte


Herzlich willkommen auch von mir! Wetter trocken, bewölkt und nur 6 Grad ;(


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#19

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 18:47
von Pluri-Petra • Newbie | 10 Beiträge | 30 Punkte

Noch ein Charlston aus dem hohen Norden
Ich wohne in Achim bei Bremen.
Das mit den Zierstreifen hab ich ja noch gar nicht bedacht Da werde ich mal drauf achten. Und die fehlende Sitzheizung hat mich doch bei den Temperaturen Mitte Januar arg frösteln lassen beim einsteigen
Aber nu ist ja wieder wärmer.......morgen sollen es 13 Grad werde? Na wir werden sehen....letzte Woche hatte ich zumindest schon mal wieder das Faltdach auf!
Was mich wundert ist, wie wenige von den Pluris die ich bei warmen Wetter treffe, das Dach ganz einklappen. Mit Übung ist das ja ruckzuck gemacht und bringt doch so viel mehr Fahrspaß.....

nach oben springen

#20

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 21:14
von Smu • Leser | 8 Beiträge | 8 Punkte

Huhu,

schön von Euch zu hören!

Mmmh... außer am Silvester Mittag bei 3 C und Sonnenschein bin ich ja noch nicht offen gefahren... aber Ende der Woche soll es ja wärmer...ähäm na gut und weiterhin nass werden: EGAL... das wird schon... ich habe mir die YOU TUBE Videos zum Öffnen und Schließen des Plus sozusagen als kleines Selbst Studium brav regelmäßig angesehen...

Bei Bremen soll es ja bald ein Pluri Treffen geben... im Pluriel Forum (also in dem anderen, darf man das sagen?) wird da ja schon fleissig geplant...

@Petra: da bist Du bestimmt dabei, oder?

Wer von Euch weiß denn, wo ich ein Windschott her bekomme?? Mmmmh?Na? Oder benötigt man das Ding garnicht?...

Diese wunderbare Geschichte von Dir Andreas, zum Fahren mit dem Plu und den bewundernden Blicken etc. kann ich bis dato garnicht bestätigen... nur einmal beim Tanken stand hinter mir ein Porsche Cabriolet samt Fahrer: Er sieht mich an, ich Ihn und dann lachen wir beide los....

...ich glaube ja, dass er nicht verstanden hat, dass ich Ihn ausgelacht habe...

nach oben springen

#21

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 21:24
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Hallo Smu, Originalwindschott ist wohl nicht zu bekommen. Habe das Weyer Windschott gekauft, sobald das Wetter besser wird baue ich es ein und mache ein paar Aufnahmen.

nach oben springen

#22

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 21:29
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Das Windschott taucht regelmäßig bei ebay auf. Einfach immer wieder danach suchen. Es geht meist für 120 € weg. Ich finde es nicht zwingend notwendig, weil es im Pluriel als Cabrio mit hochgefahrenen Scheiben kaum zieht. Ich habe es mir nur gekauft, weil es stylisch aussieht und das, was auf der Rückbank liegt, vor neugierigen Blicken schützt. Das Kunstleder ist doof, es weitet sich und das Schott flattert dann an den Seiten.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:32 | nach oben springen

#23

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 21:35
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Also ich habe seit Oktober das cWindschot für den Plu bei Ebay auf Benachrichtigubg gestellt und es kam nichts. Und dann dachte ich ehe die Verkäufer zum Frühling die Preise raufsetzen nehme ich lieber erst mal ein anderes und falls noch mal ein Original kommt kann ich immer noch das Weyer verkaufen.

nach oben springen

#24

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 21:56
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Mein Windschott lasse ich neu benähen. Mein Sattler macht mir aus Lederresten und dem Grundgestell ein besseres. Anschließend bekommen die Kopfstützen Lederbezüge mit Klettband, so ähnlich wie die Türgriffe. Ein wenig Pimpen muß schon sein ;)

Ich habe übrigens einen guten Tip für Euch. Wenn man die Sitze umklappt, um z.B. etwas aus dem Baumarkt zu transportieren, kann man die hinteren Kopfstützen leicht verkratzen, wenn man z.B. Die vorderen Sitze zu weit nach hinten schiebt. Die Kopfstützen sind ja auch Plastik in Lederimitat. Das ist genauso kratzeranfällig wie die Spiderabdeckung. Deshalb bin ich ins Dänische Bettenlager und habe mir schicke Frotteehandtücher gekauft. 4 Stück. Warum 4? Mir ist aufgefallen, daß die hinteren Gurtschnallen hinten am Leder der Rückbank schaben, wenn die Sitze umgeklappt sind. Deshalb lege ich ein Handtuch auf die Rückbank, bevor ich die Sitze umklappe. Ein Handtuch wickle ich um die hinteren Kopfstützen, wenn die Sitze umgeklappt sind. Dann kann man unbesorgt den Fahrersitz nach hinten schieben, ohne die Kopfstützen der Rücksitze zu verdellen oder verkratzen.

Wenn die Sitze nicht umgeklappt sind, stecken die Handtücher gerollt in den Netzen der Sitze. Das sieht schick aus und man hat für den Badespaß im Sommer immer Handtücher dabei. Eine Steppdecke in Interieurfarbe habe ich auch immer dabei. Die dient mir als Decke, wenn ich schwimmen oder sonnen gehe und als Schutz, wenn ich Sachen aus dem Baumarkt transportiere, z.B. Bretter oder ähnliches. Mancher mag das übertrieben finden, aber deshalb war sandbeige innen völlig unverkratzt, was ja nicht schlecht ist, wenn man ein Auto doch wieder verkaufen will. Das wird beim Charleston aber nicht passieren.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:58 | nach oben springen

#25

RE: Noch einer...

in Soll ich oder soll ich nicht? 28.02.2012 23:22
von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte

Ich geb meinen auch nicht mehr her.
Ich habe immer mit 2 Decken umgeklappt, eine zwischen Sitz und Lehne, die andere in den Laderaum und über die Kopfstützen gezogen um Macken jedweder Art zu verhindern.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Datmike
Forum Statistiken
Das Forum hat 1410 Themen und 12136 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen