Zum Forum


#1

Bremsscheibenwechsel nach 30.000km ?

in Familienbande 21.05.2006 19:52
von FrankS (gelöscht)
avatar
Tag zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe einen C3, Baujahr 2003. Seit einige Zeit habe ich Probleme mit meinen Bremsen - laut meiner Werkstatt sei das aber normal. Nun habe ich beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Bremsscheiben hinten total hinüber sind. Der glatte Belag ist großflächig abgeblättert. Das kann doch nach 30.000km nicht sein!!! HAt jamend von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#2

Bremsscheibenwechsel nach 30.000km ?

in Familienbande 23.05.2006 07:49
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte

Hallo Frank,

schönen guten Tag erstmal.

Die Korrosion an hinteren Bremsscheiben ist aufgrund der geringen Beanspruchung plausibel. Mein GS hatte das auch und viele berichteten über die gleichen Phänomene.

(Auch) deshalb hatte ich mich beim Pluriel für das kleinere Modell entschieden. Mit Bremstrommeln hinten.

'Normal' ist es wohl nicht, aber zu erklären.....

Ich fürchte, der C3 ist zu leicht, um hinten nennenswert Bremskraft aufbringen zu können.


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 16:27 | nach oben springen

#3

Bremsscheibenwechsel nach 30.000km ?

in Familienbande 23.05.2006 13:04
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Ja Henning,

so kann ich mir dies auch nur vorstellen ! Unser Freund, der damals bei Citroen gearbeitet hat gab uns den Tip für unseren GS im Winter so alle paar Wochen mal 50 Kg Sand oder sowas in den Kofferraum zu packen, damit die Bremesn beansprucht werden.

Bei Plurie kann ich mir das auch vorstellen, dass die Bremsen so ausgelegt sind, dass die hinten kaum beanstprucht werden.

Grüsse aus Bonn Helmut

PS . Wo ist jetzt eigentlich unser Techniklexikon Claus, der wüsste bestimmt noch mehr !!

nach oben springen

#4

Bremsscheibenwechsel nach 30.000km ?

in Familienbande 23.05.2006 14:39
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Das war ein guter Tipp, Helmut,

denn zumindest der GS hatte eine lastabhängige Hinterradbremse, ob das beim C3 bzw. Pluriel auch so ist, weiß ich nicht. Müsste man sich mal drunterlegen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Datmike
Forum Statistiken
Das Forum hat 1410 Themen und 12136 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen