Zum Forum


#1

Split: Wagenpflege

in Autopflege 22.09.2011 01:06
von Barbra2 • Fortgeschrittener | 39 Beiträge | 83 Punkte

Abgetrennt von hier zur besseren Übersichtlichkeit

Warum glänzt meiner nicht so? Wie wäre es mit einem Thread über Wagenpflege?
Die Bilder erinnern an Werbeprospekte. Gut gemacht.

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 19:24 | nach oben springen

#2

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 22.09.2011 07:58
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.923 Beiträge | 11163 Punkte

Zitat von Barbra2
Warum glänzt meiner nicht so? Wie wäre es mit einem Thread über Wagenpflege?


Mach einfach einen auf. Ansonsten bekommt Charleston genau wie sandbeige immer die beste Autowäsche inkl. Unterboden und Heißwachs. Bei Obi gibt es so fluffige Mikrofaserhandschuhe. Damit trockne ich nach der Wäsche den Lack ab. Die Felgen halte ich auch sauber. Mehr mache ich nicht. Wenn Deiner nicht mehr glänzt braucht er evtl. mal eine Politur. Das kann man selbst machen. Autopolitur kaufen, Microfaser Poliertuch oder Polierwatte und dann loslegen. Immer kleine Flächen bearbeiten, bis das Auto ringsherum glänzt. Das macht Spaß, jedenfalls mir. Aber Charleston braucht das noch nicht.

Vor dem Winter sollte man mal von Hand Hartwachs auftragen und auspolieren. Heute gibt es 2 in 1, also Politur und Wachs in einer Flasche. Das erspart einen Arbeitsgang. Ich würde aber nichts billiges nehmen, der Wagen soll ja lange schön aussehen. Ich mache es im Winter und im Frühjahr. Sandbeige sieht mit 8 Jahren wie ein Neuwagen aus. Es hat also viel gebracht. Im Winter bin ich selten in die Waschanlage gefahren, nur an frostfreien Tagen. Der Lack war ja gut konserviert. Wenn man Alufelgen hat, sollte man bei Tauwetter das Salz abwaschen.

Was man nicht machen sollte, mit trockenem Material am schmutzigen Wagen herumwischen. Das gibt Kratzer. Eine Vorrreinigung mit dem Kärcher vor der Waschanlage ist auch sinnvoll. Aber den Kärcher nie direkt auf die Reifen halten!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 05.10.2011 12:54 | nach oben springen

#3

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 23.09.2011 14:42
von DieterB • Stammgast | 90 Beiträge | 179 Punkte

Zitat von Andreas
Was man nicht machen sollte, mit trockenem Material am schmutzigen Wagen herumwischen. Das gibt Kratzer. Eine Vorrreinigung mit dem Kärcher vor der Waschanlage ist auch sinnvoll. Aber den Kärcher nie direkt auf die Reifen halten!



Das sah ich an der Waschanlage. Frau geht mit Spucke und den harten Papiertüchern den angeklebten Insekten zu Leibe. Anschliessend hat sie das Auto mit dem dreckigen Wasser aus dem Eimer für das Scheibenputzen mit dem Scheibenwischer, der im Eimer steckte "vorgespült" und mit den Tüchern herumgeschrubbt. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Sie macht das wohl öfter. Denn als sie schlussendlich aus der Waschanlage kam konnte man sehen was sie dem Lack mit der Zeit angetan hat. Ich habe nichts gesagt weil sie sehr grantig war.

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 12:54 | nach oben springen

#4

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 16.10.2011 20:08
von AndyBlock • Fortgeschrittener | 70 Beiträge | 98 Punkte

Wenn es eben geht, sollte man statt in Waschanlagen in Waschboxen fahren, z.B. Cosy Wash oder ähnliche. Man hat dann zwar etwas mehr Arbeit, schont aber auch den Lack.

nach oben springen

#5

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 17.10.2011 09:13
von Lucifer • Stammgast | 67 Beiträge | 111 Punkte

im winter aber unbequem bis unmöglich. wascht ihr im winter auch?

nach oben springen

#6

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 17.10.2011 10:00
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.923 Beiträge | 11163 Punkte

An frostfreien Tagen wird auch mal gewaschen.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#7

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 17.10.2011 16:43
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Wichtig, wenn man LM-Felgen hat: An frostfreien Tagen sollte man das Salz abwaschen!


Gruss aus Essen

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 16:43 | nach oben springen

#8

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 18.10.2011 19:03
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Ein Thema, um das ich mich zum Glück nicht kümmern muß. Mein Mann wäscht die Autos jeden Samstag von Hand. Ganz zünftig, mit Eimer und Gartenschlauch. Im Winter waschen wir nur die Scheiben.


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

nach oben springen

#9

RE: Split: Wagenpflege

in Autopflege 18.10.2011 19:15
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.923 Beiträge | 11163 Punkte

Zitat von Karin
Ganz zünftig, mit Eimer und Gartenschlauch. Im Winter waschen wir nur die Scheiben.


Heutzutage gar nicht mehr so einfach und nicht alle Waschboxen taugen was.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mary Ceesay
Forum Statistiken
Das Forum hat 1404 Themen und 12122 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen