Zum Forum


#1

Monsieur 2CV Suisse ...

in Citroen 2CV, die Ente 20.08.2011 02:26
von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte

Zitat
Die Geschichte des Citroën 2CV ist wohl bekannt und oft beschrieben worden - wie er aber in der Schweiz zu Ruhm und Ehren kam, ist eher weniger verbreitet. Ein Mann hatte sehr grossen Anteil daran: Le Monsieur 2CV Suisse, Karl Schori! Karl Schori hätte das Rad erfunden, er ist genau dieser Typ Mensch:

Intelligent, neugierig, stets hellwach, mit Mut zum Risiko, zäh, technisch hochbegabt und dazu mit Humor und Lebensfreude gesegnet...

Karl Schori musste das Rad nicht mehr erfinden, er musste auch das perfekte Auto nicht mehr erfinden (das hatte die Firma Citröen bereits erledigt) - aber er musste eben diesem Auto den Weg erschliessen, musste es den Mitmenschen erklären und ans Herz legen. Und er hatte durchschlagenden Erfolg, ohne ihn wäre der Siegeszug des 2CV weniger triumphal ausgefallen - und das nicht nur in der Schweiz!

Wer eigentlich Karl Schori ist, was er genau getan hat, und wie es dazu kam, wollen wir im Folgenden aufzeichnen.

Das Leben von Karl Schori lässt sich grob in drei Etappen aufteilen: "Vor dem 2CV/für den 2CV/nach dem 2CV". Der erste und dritte Teil seien hier nur kurz zusammengefasst, sie böten Stoff für ein dickes Buch. ...

weiter lesen ...



Quelle: Monsieur 2CV Suisse, 2CV-register.ch


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 02:40 | nach oben springen

#2

RE: Monsieur 2CV Suisse ...

in Citroen 2CV, die Ente 22.08.2011 13:24
von DieterB • Stammgast | 90 Beiträge | 179 Punkte

Danke, das ist sehr lesenwert.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ICCCR 2004 - Interlaken
Erstellt im Forum Treffen & Termine von sinovelo
28 25.01.2005 16:13goto
von sinovelo • Zugriffe: 1991

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12977 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz