Zum Forum



#1

Dachspoiler?

in Technische Details 14.08.2011 02:13
von Carmen • Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte

Wofür ist das ausklappbare Teil über der Windschutzscheibe? Ich sage Windumleiter, Freundin meint Spaßspoiler

nach oben springen

#2

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 14.08.2011 10:53
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Ein Windabweiser. Er leitet den Fahrtwind tatsächlich um. Er dient dazu, den Druck vom Fahrtwind auf das Dach zu mildern wenn man offen fährt. Außerem mininiert er die Geräusche, die das Dach dann macht.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#3

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 15.08.2011 01:18
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Erst mal ein kleiner Exkurs...

Dieser Dachspoiler ist die späte Interpretation des Tiefensteuers. Erfunden wurde es in den Jahren 1952/53 von einem Mann mit dem Namen Karl Meier. Der hatte es für den VW Käfer konstruiert und ist erst mal gescheitert. Rund 20 Jahre später erst ist es ihm gelungen mit dem nun Spoiler genannten Teil millionenfachen Erfolg einzufahren.

Sein Unternehmen KAMEI (KArl MEIer) hatte nach dem Tiefensteuer viele nützliche und weniger nützliche Zubehöre für den Käfer auf den Markt gebracht. Beispiele: Blumenvase fürs Armaturenbrett, Ablage unter dem Armaturenbrett, Aschenbecher am Schalthebel, Hutablage über dem hinteren "Kofferraum" ...

Wie so ein Tiefensteuer aussieht: Klick drauf und Du siehst einen Brezelkäfer mit Tiefensteuer bei et - einestages.spiegel.de

Ende Exkurs

Eigentlich hat unser Pluriel sogar 2 Dachspoiler: Den schon erwähnten über der Windschutzscheibe und den zweiten am Ende des Faltdachs.

Mit freundlichen Grüßen
Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#4

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 15.08.2011 01:22
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

So was sah ich kürzlich an eine Polo. Totale Geschmacksverirrung. Der war auch tiefergelegt und hatte breite Reifen, natürlich eine Mega Bassanlage. Er gehörte keinem Mann, nein, einer Frau. Ich glaube kaum, daß ein Mann sich hinten alles voll Barbiepuppen dekorieren würde. Na ja, wer weiß? Leider hatte ich keine Kamera dabei. Das hat mich sehr geärgert. Das Auto war pink!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 15.08.2011 10:45 | nach oben springen

#5

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 15.08.2011 18:26
von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte

Interessanter Link, danke!


Gruss aus Essen

nach oben springen

#6

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 15.08.2011 19:55
von Carmen • Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte

Vielen Dank!

nach oben springen

#7

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:00
von San Pluriel • Leser | 5 Beiträge | 5 Punkte

hallo,

ich habe da eine Frage, vieleicht kannst du mir da weiter helfen. Ich werde in drei Wochen meinen Pluriel abholen nachdem ich ihn im schaufenster sah und eine Probefahrt unternahm.
Aber da die zeit nur für zwei Stunden verplant war, konnte ich keine Autobahnfahrt machen. Berlin is eben sehr groß:(

Meine Frage: Wie sind die Windgeräusche bei offenen Verdeck wenn man Autobahn fährt? bei ca 120 Km/h

würde ich freun von dir zu hören.


gruß San Pluriel

nach oben springen

#8

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:20
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Hallo und willkommen hier!
Das ist unterschiedlich. Es kommt drauf an, welches Baujahr der Wagen ist und welche Modifikationen während der Garantiezeit vorgenommen wurden. Hast Du einen neuen oder gebrauchten gekauft? Bei den neuen ist im Zuge der Produktpflege alles getan worden, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen. Sinovelo hat hier über die Sache mit dem Dachspoiler geschrieben. Meiner, von 2003 hat keine große Lautstärke entwickelt. Es gibt einen Trick: Der Windabweiser klappt sich von selbst ein, wenn man das Dach schließt. Dadurch entstanden Geräusche beim Fahren. Wenn man den Windabweiser vorher verschlossen hat, minimierte sich das Problem. Verrätst Du uns, welchen Wagen Du gekauft hast, welche Farbe und Ausstattung?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 21:20 | nach oben springen

#9

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:40
von San Pluriel • Leser | 5 Beiträge | 5 Punkte

he guten abend:)

also der wagen ist Erstzulassung 9.10.2003 in sand-beige mit schwarzen Dachholmen, 1,4 litermaschine,Interrieur ist hell, Bezug ist Geo( dieses gelochte gräuliche) und techno Ausstattung

nach oben springen

#10

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:45
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Ach weißt Du, wenn Du den in Berlin gekauft hast, ist es meiner. So viele sandbeige gibt es nicht. Citroen Hesse? Zu dem Auto kann ich Dir nahezu jede Frage beantworten. Und wenn es so sein sollte, finde ich es toll, daß Du hier ins Forum gefunden hast. Kannst mich dann auch gern anrufen, ich schicke Dir dann meine Telefonnummer per pn.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#11

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:46
von San Pluriel • Leser | 5 Beiträge | 5 Punkte

achso noch ein paar fakten: der wagen ist mit 40740km datiert und stimmt auch,Klima hat er nicht und ist Style. Ich würde ihn für 3500,- Euro bekommen.Angeschlagen war er mit 5400,-Euro da ich mein SportCoupé megane 2002 als anzahlung gebe.

nach oben springen

#12

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:48
von San Pluriel • Leser | 5 Beiträge | 5 Punkte

ja stimmt bei Citroen Hesse. Bist du auch aus berlin...man was für ein zufall:)

nach oben springen

#13

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:50
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Fotostrecke Citroen C3 Pluriel, 1,4 l, sandbeige metallic

Ich flipp' aus! Habe ihn heute noch besucht! Da muß ich ja jetzt meinen Avatar an Dich abtreten! Sollen wir mal telefonieren?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 21:52 | nach oben springen

#14

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:53
von San Pluriel • Leser | 5 Beiträge | 5 Punkte

ja können telfonieren:) ich würde aber die Nummern gern über E-Mail machen ok? da ich etwas vorsichtig bin. bitte um Verständniss

nach oben springen

#15

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:54
von Barbara • Stammgast | 64 Beiträge | 186 Punkte

Andreas! Wahnsinn! Ich bin ganz hibbelig!


nach oben springen

#16

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 21:56
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Zitat von San Pluriel
ja können telfonieren:) ich würde aber die Nummern gern über E-Mail machen ok? da ich etwas vorsichtig bin. bitte um Verständniss


Klar, ich wollte meine Nummer auch nicht hier veröffentlichen. Du bekommst gleich eine Mail!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#17

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 22.08.2011 22:02
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Mail ist raus


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#18

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 23.08.2011 09:02
von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte

Ich finde es toll, wenn man sich auf diese Art unabhängig von Händlergeschwafel austauschen kann.
Das war bestimmt Fügung. Nein, ich stelle keine neugierigen Fragen, ich nicht!


Eure Karin
(die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 09:03 | nach oben springen

#19

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 23.08.2011 09:37
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Hehe Karin, ich kann schweigen wie ein Grab!


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#20

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 23.08.2011 11:52
von Zandit997 • Newbie | 24 Beiträge | 24 Punkte

Das ist witzig. Dein sandbeige hat Signale ausgesendet weil er mit dir in Verbindung bleiben wollte. Es gibt so was. Wahrscheinlich hat er sich genau den richtigen ausgesucht. Hört sich spinnert an, aber es gibt solche Fügungen. Versteht ihr was ich meine? Autos sind nur Autos, klar, aber .. keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Andreas, man liest in Deinen Beiträgen dass du den Wagen sehr gemocht hast und eigentlich nicht abgeben wolltest.

nach oben springen

#21

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 23.08.2011 12:43
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Wenn mein herzallerliebster Freund sich endlich mal bequemt hätte, den Führerschein zu machen, wäre sandbeige auf keinen Fall abgegeben worden. Dann hätten wir 2 Pluriels.


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#22

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 23.08.2011 13:09
von Carmen • Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte

Zitat von Zandit997
Hört sich spinnert an, aber es gibt solche Fügungen. Versteht ihr was ich meine? Autos sind nur Autos, klar, aber .. keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.


Ich verstehe genau was Du meinst. Ich bin Atheistin, glaube aber an Fügungen, Schwingungen, Energien. So etwas hat das Auto ausgesendet. Schwingungen von Andreas: "Kauft mich ich bin ein gutes Auto, will wieder lieb gehabt werden."

nach oben springen

#23

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 26.08.2011 13:52
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Schwingungen? Dagegen hat Citroën doch gaaaanz hinten links und rechts je einen Schwingungstilger eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Claus


Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
nach oben springen

#24

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 26.08.2011 19:59
von Andreas • Gründungsmitglied | 2.928 Beiträge | 11193 Punkte

Wie geil, hat Mercedes so was auch?


Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫
Andreas
nach oben springen

#25

RE: Dachspoiler?

in Technische Details 28.08.2011 09:20
von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte

Claus, hast Du beruflich viel mit Autos zu tun oder ist es reines Hobby? Schade, dass die Urgesteine dieses Forums sich so rar machen. Wer von Euch fährt noch einen Pluriel?


Viele Grüße aus Hagen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Datmike
Forum Statistiken
Das Forum hat 1410 Themen und 12136 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen