Zum Forum


#1

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 11.07.2004 18:40
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo Andreas,

Igendwann im „gelöschten“ Forum, haben wir uns mal über afrikanische Musik ausgetauscht. Du hattest dort einen Tip für was wirklich Gutes ! In Köln tritt vom 17.7. bis 8.8.2004 „African Footprint“ auf ; ist es das wovon du erzählt hattest, wenn nicht ...

Wer weiss denn was über diese Show ! Lohnt es sich dort hin zu gehen

Danke vorab und Grüsse aus Bonn Uschi und Helmut

Ps. By the way : 12. bis 14. 07.2004 ist Marcel Marcau in Köln sicher auch nicht uninteressant ! Aber wir sind kommende Woche im „Schwarzen Theater“ bei „Der kleine Prinz“ von Exupery - übrigems mein Lieblingsautor !

nach oben springen

#2

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 11.07.2004 21:15
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Hahahaha! Helmut als "Jungspund"!!!!!!!

Ich glaube African Footprint kommt auch irgendwann nach Berlin. Ich meine, Plakate gesehen zu haben.

Und da werd ich immer schon mal skeptisch: Wenn mit Riesenaufwand Plakate geklebt werden, dann ist es sicher ziemlich kommerziell und wenig authentisch. Kann natürlich trotzdem Spaß machen....

Am einfachsten ist es aber, wenn man sich mal überwindet und einen Afrikaner, den man so trifft, fragt, wann und wo man denn mal tolle Musik hören kann. Da tut sich unheimlich viel im 'verborgenen', sogar in Kirchen.

Da fällt mir eine Story ein: Ein Ami hat mich mal zu einem Gospelkonzert in Berlin 'eingeladen' (ich habe die Tickets bezahlt). Es war G R A U E N H A F T !!!! . Wie eine CD von Tchibo für 1,99. Mit "Oh Happy Day" als krönendem Abschluss! Und die Leute klatschen von Anfang an dazu wie in der Hitparade!!!! Das schlimmste Konzert meines Lebens, glaube ich.

Den Ami hab ich dann mal in ein Gospelkonzert eines Ghanaischen Chors aus Kumasi in die St. Hedwigs-Kathedrale eingeladen. Das war sensationell!!! Krieg ich heute noch Gänsehaut von. Zum Schluß sprangen ein paar Expatriates aus dem Publikum auf, sangen mit und tanzten.

Sowas kriegt man nur mit, wenn man sich ein bisschen in der Szene bewegt.

------

Marcel Marceau???? Der muss aber auch inzwischen so alt sein wie Brigitte Mira!!!

nach oben springen

#3

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 12.07.2004 09:28
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo Henning,

Dann werd ich mal jemanden Farbigen ansprechen, ich hab da keine Probleme mit *** !
Wird bestimmt das beste sein, denn wo ich meist die Karten hole - Mr. Music in Bonn - treffen sich auch viele "aktive" Musiker aller Coleur und Musikrichtungen !

Marcel Marceau, jo jo mit dem Alter könntest Du recht haben ! Ich war noch Jung - ja ich war das auch mal - da war der schon bekannt !

Liebe Grüsse aus Bonn Helmut

*** Ich hatte mal - bei einer anderen Arbeitstelle - einen Kollegen, der gab keinem Farbigen die Hand, oder läden wo Farbige waren ging der nicht rein !! Aber er war ich Kirchenvorstand !! Das war das absolut richtig für mich und derjenige versuchte auch noch mit mir ein "Freundschaft" aufzubauen - nöö Danke !!

nach oben springen

#4

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 12.07.2004 09:38
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte

Zitat:

Helmut schrieb am 12.07.2004 09:28
*** Ich hatte mal - bei einer anderen Arbeitstelle - einen Kollegen, der gab keinem Farbigen die Hand, oder läden wo Farbige waren ging der nicht rein !! Aber er war ich Kirchenvorstand !! Das war das absolut richtig für mich und derjenige versuchte auch noch mit mir ein "Freundschaft" aufzubauen - nöö Danke !!








Naja, vielleicht war der Kollege nur etwas übervorsichtig. Manche sind nämlich nur angemalt, und wenn man zu doll dran schubbert, geht die Farbe ab. Michael Jackson, z.B.

Frag mal ruhig auch Studenten, davon müsste es in Bonn doch inzwischen eine bunte Truppe geben. Gab gestern einen TV-Bericht über Ex-Bunzhauptstadt. Wird jetzt internationales Kongress- und Forschungszentrum! Da hat Otto/Helmut-Normalbürger dann vielleicht eher mal die Chance, ein bisschen internationale Kontakte zu knüpfen, als wenn die alle in ihren Botschaften hocken.


nach oben springen

#5

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 12.07.2004 09:51
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
nöö Henning,

wenn's wegen der abwaschbaren Farbe gewesn wäre hät ich noch drüber lachen können !

Der war echt von überzeugt, das die Farbigen Menschen "Untermenschen" wären - hatten wir sowas nicht schon mal - aber da war ich noch nicht im "hiesigen" und habe auch jetzt keinen Bedarf das 1.000-jährige Reich mal zu erleben !!
Er war auch sehr erstaunt, dass ich mit meinem Chef gut auskomme, obwohl der eine Philipinin - also Farbig - als Ehefrau hat !!

Nöö, lasst uns das Thema abhaken, diese bornierten kann ich nicht ab ! Wir sind doch alle gleich, nur eben bunt gemischt - wen stört das oder sonst wäre es auf der welt doch auch öde nur mit uns "Weissbroten" !

Grüsse aus Bonn Helmut

nach oben springen

#6

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 12.07.2004 09:57
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
hast recht, obwohl ich dem Herrn gönnen würde, mal als Kirchenvorstand einen Gottesdienst einer afrikanischen Gemeinde zu besuchen. Das kann auch ruhig in Deutschland sein.

"Lang und laut" - so hat das mal ein Arbeitskollege eines ghanaischen Freundes zusammengefasst, als der ihn sonntags mitgeschleppt hatte.

nach oben springen

#7

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 12.07.2004 10:05
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
... und wahrscheinlich auch noch lustig, denn der Herr oder wer auch immer hat uns doch Lebensfreude mit auf den "Weg" gegeben !

Das ist das was die meisten "Kirchenfürsten" scheinbar nicht mehr wissen. So sprach der Jesuit Pater Leppich - leider schon verstorben - immer von der "Firma" wo er beschäftigt wäre : der kath. Kirche, denn was anderes sei es doch nicht !

Grüsse aus Bonn Helmut

PS : übrignes das Treffen des Papstes und der "Jugend" 2005 bei uns hier in Köln und Bonn wird zwischen 85 und 100 Mio. Euro kosten ! Es wird extra ein Berg aufgeschüttet wo der Papst sich zeigen wird ... und auf den Philipinen, Südamerika und Afrika verhungern die Menschen scharenweise ... hauptsache man hatte ein schönes Fest !!

Grüsse Helmut

PS . Jetzt driften wir aber in ein anderes Thema !!

nach oben springen

#8

Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 18.07.2005 07:41
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo alle Musik-Fans,

Da wir durch ein Abo preisreduzierte Karten bekamen sind wir doch in ein "professionelles"- afrikanisches Musical gegangen "African Footprint". Es ist jedoch ein kleines Musical von 1,5 Std. und doch nicht so professionell wie wir die Musicals sonst hier kennen.

Es erzählt die Geschichte Südafrika's vom ganz ursprünglichen über den Wechsel der Industrialisierung bis hin zu den Wünschen oder Hoffnungen für die Zukunft.

Es lohnt sich aber wirklich es sich anzusehen !! Da Bühnenbild einfach gehalten, dafür kommen wunderbare Kostüme und herrlichen Farben zur Geltung und die Darsteller lassen doch das rüberkommen was ich gerne als das besondere erkläre, das unser Schöpfer den Schwarzen mitgegeben hat : diese "Prise Pfeffer", da ist einfach Rhythmus in allem was die gezeigt haben, Schwung, Freude usw. was das Publikum richtig mitgehen ließ und am Schluss gab es "standing Ovations" bei der zu etwa 70 % ausgefüllten Kölner Oper - recht viel meine ich bei ca. 30 Grad "draußen". Alles das auch für die Darsteller mit tollen hervorragenden Tanzeinlagen (bei den Herren konnte man richtig neidisch werden wie die aussahen !! -Nix Muskelmen aus dem Sportstudio, das war alles richtig "echt" ! Kommentar der besten Ehefrau von allen !) sicher nicht einfach, denn es gab Nachmittags schon eine Vorstellung !!

Henning, es war für uns doch recht "afrikanisch" und von der Handlung her hat es auch mal wieder was zum Nachdenken gebracht, wie sehr die "über alles stehenden Nordhalbkugler" doch einen Kontinent wie Afrika einfach "übersehen", auch wenn hier Südafrika nicht eben das beste Beispiel sein dürfte.

Aber es war ein Abend der sich wirklich gelohnt hatte, den wir auch gerne weiterempfehlen und für uns eine echte Einstimmung fürs kommende Wochenende mit "We will Rock You" - Das Queen-Musical !

Kulturelle Grüsse aus Bonn Uschi und Helmut

PS . : Die Darsteller liefen auch schon vor der Vorstellung im Forum vor der Oper rum, was persönlich bei vielen Zuschauern auch ankam ! Kein "Stargerummel" es gab somanchen netten Smaltalk mit den Leuten !!

nach oben springen

#9

RE: Konzerte - Veranstaltungen

in Musik 15.08.2011 22:34
von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte

Das grösste Konzertereignis ist leider ins Wasser gefallen. Ich hatte mich auf das Open Air Festival am Strand schon das ganze Jahr gefreut. Ihr Großstädter habt es echt gut.


zuletzt bearbeitet 15.08.2011 22:41 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DS Automobiles ist erneut offizieller Partner der „Tour de Düsseldorf“ 2018
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 03.07.2018 10:02goto
von Andreas • Zugriffe: 17
EU: Einheitliche Definition für historische Fahrzeuge ab 20. Mai 2018
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 08.05.2018 20:54goto
von Andreas • Zugriffe: 53
Event in den Dolomiten / Südtirol und am Gardasee steht fest
Erstellt im Forum Tourenvorschläge von Andreas
2 19.02.2017 12:50goto
von Andreas • Zugriffe: 174
Citroën-Comics Autogrammstunde: Jean-Luc Delvaux, Ehrengast der "Citroën-Straße", Technoclassica 2016
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 06.04.2016 08:27goto
von Andreas • Zugriffe: 1191
Initiative Automobiles Kulturgut e.V. gegründet - New Organisation founded to preserve the Automotive Heritage and advocate ...
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
2 30.06.2015 07:44goto
von Andreas • Zugriffe: 654
“Auf den Spuren von Prinz Kamal El Din Hussein”: Expedition 2014 mit der Citroën Kegresse in die Wüste von Ägypten
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
1 05.12.2013 00:07goto
von Ayleen • Zugriffe: 550
Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 17.11.2012 18:48goto
von Andreas • Zugriffe: 334
CITRORAMA 2006
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Andreas
0 26.08.2006 01:31goto
von Andreas • Zugriffe: 518
ICCCR 2004 - Interlaken
Erstellt im Forum Treffen & Termine von sinovelo
28 25.01.2005 16:13goto
von sinovelo • Zugriffe: 346

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michael P
Forum Statistiken
Das Forum hat 1430 Themen und 12262 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen