Zum Forum


#1

Öno-was?

in Lifestyle konsumptiv 26.07.2004 16:09
von Isa_Ulrich • Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Hallo Ihr,

Öno-(oder Oeno-)logie ist die Lehre vom Wein (also nicht die Leerung der Flaschen). Und weil ich nicht so neugierig bin auf die Herstellungsgeheimnisse, sondern auch hier mehr der 'Anwender' bin, laßt uns doch mal den Austausch pflegen zu

Weiß-, Rosé- und Rotwein (gerne auch in der prickelnden Variante). Was sind Eure Favoriten (und zu welchem Essen - oder lieber ohne Begleitung).

Ich liefere auch noch, kann mich nur hier nicht drauf konzentrieren ...

Ulrich

nach oben springen

#2

Öno-was?

in Lifestyle konsumptiv 26.07.2004 16:13
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Schönes Thema!

Ich habe mich in spanische Rotweine verliebt. Da gibt es so ganz trockene, erdige - wunderbar!

Und: Noch nie einen "Dicken Kopp" von spanischem Wein bekommen. Sehr angenehm.

Schmeckt zu allem und auch ganz für sich allein.

nach oben springen

#3

Öno-was?

in Lifestyle konsumptiv 26.07.2004 17:21
von Steffi (gelöscht)
avatar
Ich mag am liebsten die ganz trockenen Rotweine - Cabernet Sauvignon, Zinfandel, Merlot. Am liebsten aus den USA / Südamerika oder Südafrika. Liegt wohl daran, dass in diesen Ländern meist im Edelstahlfass gelagert wird und nicht im Holzfass. Den starken Holzgeschmack beispielsweise der Franzosen mag ich nämlich nicht.

Und ich bin ein grosser Fan von gutem Sekt oder Champagner. Da mag ich auch gerne rosé. Ebenfalls trocken. Gut sind vor allen Dingen die französischen Cuvées und die deutschen Rieslingsekte (Flaschengärung).

Im Sommer wenn es heiss ist, tut es aber auch eine schnöde gut gekühlte Weissweinschorle. Da bin ich dann gar nicht pingelig

LG
Steffi

nach oben springen

#4

Öno-was?

in Lifestyle konsumptiv 26.07.2004 17:42
von Steffi (gelöscht)
avatar
... und weil ich zu faul zum traditionellen Dekantieren bin, habe ich dieses Teil erstanden:

http://hv-knoll.de/bildermenue/PR-DEKANT-TY.pdf

Ich bin begeistert!

LG
Steffi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was mir auf den Senkel geht ...
Erstellt im Forum Allgemeines von Blizzer
18 03.09.2015 10:22goto
von Blizzer • Zugriffe: 1140
Was war eigentlich Serie?
Erstellt im Forum Allgemeines von sampleman
7 05.08.2014 13:21goto
von Andreas • Zugriffe: 872
Verbrauchertipps: Was tun bei Schlaglochschäden am Auto?
Erstellt im Forum News, Aktuelles von Andreas
0 12.02.2013 17:04goto
von Andreas • Zugriffe: 166
Anleitung für die Dach- und Gummipflege - was schmieren und womit?
Erstellt im Forum Autopflege von Andreas
9 13.03.2014 21:03goto
von Dumbledore • Zugriffe: 3493
Gewerbliche Händler - Was Ihr dürft und was Ihr nicht dürft!
Erstellt im Forum Händler Ecke von Andreas
0 25.08.2011 17:59goto
von Andreas • Zugriffe: 743
Noch was altes: Rückkehr der Ente?
Erstellt im Forum Citroen 2CV, die Ente von Andreas
4 23.08.2011 13:37goto
von Carmen • Zugriffe: 808
Was man mal so hörte !!
Erstellt im Forum Musik von Helmut
37 15.08.2011 22:23goto
von Barbra2 • Zugriffe: 2060
Mal was ganz Hochprozentiges: Bugatti
Erstellt im Forum Oldtimer von Claus
1 03.07.2008 17:19goto
von nobody • Zugriffe: 908

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hgn710
Forum Statistiken
Das Forum hat 1433 Themen und 12288 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen