Zum Forum



#51

C6 - erste Bilder

in Familienbande 18.09.2005 13:43
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,

das ist ein netter Artikel. Geschrieben von einem Menschen, der der Marke Citroën meiner Ansicht nach sehr (!) positiv gegenübersteht.

Die DS in den Himmel zu heben, ist sicher nicht falsch. Ihre Schattenseiten dabei unter den Tisch fallen zu lassen, ist in Anbetracht der Innovation, die sie darstellte, auch in Ordnung.

Aber mal ehrlich - zum schwebenden Wesen der DS hätte der Sechzylinder Boxer gehört, den man mangels ausreichender Kapitaldecke wieder begraben musste. Oder war bei Citroën am Ende nur kein begnadeter Motorenentwickler an Bord?

Die rauh laufenden Vierzylinder aus dem 11 CV waren schon nach dem Krieg von anderen Konstruktionen überholt worden. Ich möchte hier nur an die Vierzylinder von Alfa Romeo oder Peugeot erinnern. Vor allem der Motor des Peugeot 203 war ab Produktionsbeginn eigentlich die Messlatte für Vierzylinderlinderkonstruktionen.

Wirklich herausragende Konstruktionen von Sechszylindermotoren gab es nicht. Der M180 von Mercedes als Motor für den 220 lief rauh. Der Motor des Opel Kapitän war technisch aus den 30ern und bleischwer, hatte aber eine Menge Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und lief seidenweich.

Die BMW 328 Maschine wurde nur noch in kleiner Stückzahl für englische Sportwagen produziert und war enorm aufwändig. Die Einfachausgabe baute BMW noch in den 501 ein.

Was hätte vielleicht gepasst?

Aus meiner Sicht hochinteressant wäre eine 'Über-DS' gewesen, der man den V8 des spanischen Pegaso eingebaut hätte. Das war ein kompakter V8 mit 2,5 Liter Hubraum, vier obenliegenden Nockwellen usw.

Schade, dass weder die eigene Konstruktion noch ein interessantes Implantat zum Zuge kam.



Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#52

C6 - erste Bilder

in Familienbande 28.05.2008 11:43
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Am letzten Wochenende hatte ich das große Vergnügen, zum ersten Mal C6 zu fahren.

Genauer: Gefahren zu werden.

Seit kurzem hat ein sympathisches Mitglied unseres Verbandes einen C6, espressobraun, und mit genau der Ausstattung, die ich auch bestellt hätte. Und mir wurde bei passender Gelegenheit eine Probefahrt versprochen.

Am Samstag war es soweit: Bei Kaiserwetter in der Müritz.

Ob ich selber fahren möge? Nein! Wie Nico und Carla wollte ich im Fond sitzen und mich chauffieren lassen.

Herrlich:

Ein unvergleichliches (Mit-)Fahrerlebnis. Die Kopfsteinpflaster Mecklenburg-Vorpommerns werden klapperfrei absorbiert. Der Motor+Automatik (V6-Diesel) bärenstark, nagelfrei und tatsächlich ruckfrei schaltend.

Die Schallschutzverglasung: Verrichtet ihren Dienst

Das Head-Up Display: Feine Sache

Raumgefühl: Großzügig.

Türenzuklappgeräusch und Geruchsengineering: Oberklasseniveau.

Perfekt!!!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder, Bilder, Bilder...
Erstellt im Forum Oldtimer von Claus
3 19.10.2012 11:13goto
von Romana • Zugriffe: 1357
Bilder vom Weyerwindschott
Erstellt im Forum Technische Details von shanaz
28 26.06.2012 09:27goto
von Blitz • Zugriffe: 1597
Undichter Pluriel im Kummerkasten der BILD
Erstellt im Forum Technische Details von clausk
24 04.11.2004 08:19goto
von Isa_Ulrich • Zugriffe: 1718
Bilder und Links tot?
Erstellt im Forum Meckerecke von Sarotti
4 12.08.2011 11:48goto
von Andreas • Zugriffe: 800
Einige meiner Pluriel-Bilder
Erstellt im Forum Bildersammlung von Judith
4 15.07.2005 11:25goto
von nobody • Zugriffe: 1366
C4 - erste Bilder
Erstellt im Forum Familienbande von pouvoirfrancais
14 10.08.2011 15:08goto
von Andreas • Zugriffe: 2115
Legendäre Citroen-Bilder
Erstellt im Forum Bildersammlung von sinovelo
5 30.07.2011 17:25goto
von DieterB • Zugriffe: 1453
Reisepass mit Fingerabdruck und "biometrischem" Bild
Erstellt im Forum Lifestyle konsumptiv von Claus
3 31.01.2008 12:49goto
von nobody • Zugriffe: 1644

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1622 Themen und 12974 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 158 Benutzer (11.01.2024 05:00).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz