Zum Forum



#1

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 23.04.2005 21:25
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Falls noch jemand an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifelt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Henning Marcard,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihnen im Rahmen der Auslosung zur Ticketverkaufsphase 1 anlässlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (TM) unter Vorbehalt der Qualifikation des von Ihnen gewählten Teams zur Endrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (TM) folgende TST-Serie zugeteilt werden konnte:

Anzahl 2, TST-Typ TST-7, Kategorie 3, Land Ghana, Preis (Einzelpreis x Anzahl) 1430,00 EUR








Da wäre jetzt bloß noch die Kleinigkeit der Qualifikation der Ghanaischen Nationalmannschaft.

Sieht nicht mehr so gut aus. Eigentlich müssen sie jetzt jedes Spiel gewinnen, um in ihrer Gruppe an Cabo Verde und Südafrika vorbeizuziehen.

Könnt ihr bitte mal die Daumen drücken!

Danke!!!!


nach oben springen

#2

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 23.04.2005 22:05
von madeira • Stammgast | 194 Beiträge | 202 Punkte
1430,00 EUR
Brauch ich jetzt auch noch eine neue Brille ???

Liebe und nachdenkliche Grüße

Doreen

nach oben springen

#3

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 24.04.2005 10:00
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
nö, Doreen, die Brille kann bleiben.

Das ist für zwei Personen und dann sämtliche Spiele - von der Vorrunde bis zum Endspiel.

Allerdings eben nur dann, wenn Ghana es bis in die Vorrunde schafft.

Falls nicht, kostet der Spaß 50 Euro Bearbeitungsgebühr.

Da mich Fußball eigentlich nicht interessiert, dachte ich, dass eine 'Exotenmannschaft' doch ein ganz willkommener Anlass sein könnte, mal ein bisschen mit dem Wohnwagen durch die Republik zu tingeln und sich unters Volk zu mischen.

Also bitte: Daumen drücken!

nach oben springen

#4

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 24.04.2005 12:22
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,

herzlichen Glückwunsch! Allerdings würde ich nicht mal bei geschenkten Karten und Einladung zur Völlerei eines der Stadien besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus

PS.: Ghana wird Weltmeister! Die haben es einfach verdient auch mal ne Schüssel Salat zu bekommen. Oder war es ne Salatschüssel?

nach oben springen

#5

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 24.04.2005 20:10
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Genau! Ghana wird Weltmeister!

Und ich wünsche jedem, das dann in Ghana erleben zu können.

Das würde ein Fest werden!!!

(ich hatte mal das Glück 1) mit der ghanaischen U21-Mannschaft im Flugzeug zu sein, die dann später 2) Vizemeister in Australien wurde, während ich in Accra weilte. Wenn man das mal gesehen und gehört hat: Lastwagen, die voll beladen mit singenden (nicht grölenden) Leuten durch die Straßen fahren, der wird verstehen, weshalb ich bei "Cool Runnings" immer heulen muss.)


nach oben springen

#6

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 25.04.2005 07:28
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo Henning,

Auch wenn ich der "absolute Fussballfan" bin" erstmal Gratulation und natürlich auch Daumendrücken !!

Mein Nachbar ein echter Fussballfan hat nix bisher, wenn Du also was über hast melden !
Uwe, so heisst er, hat 500 € auf die Seite gelegt !!

Mit dem Geld, Doreen, so hat jeder irgendwie ein Macke ! Wir halten uns, im fast Stadbereich - alles wichtige ist mit dem Fahrrad zu erreichen - zwei Autos, zwei Motorräder (zzgl eines zur Resataurierung) und insgesamt 4 Fahrräder, das alles für zwei Personen !

Andere sertzten dies alles in Alkohol um und ..... sind auch glücklich ! Und für das geld was der Plurie gekostet hat, hätte man da nicht ein "richtiges" Auto bekommen !?

Nö das gönn ich Henning schon und kann ihn mir so richtig vorstellen : Immer das passende Fantrikot an, eine Tröte oder Trommel, die passende Nationalfahne und dann ab durch D, eben DER FUSSBALFAN !! - Also dass war jetzt ein Scherz, weil er schreibt, das er mit Fussball sonst nix am "Hut hat"

Also weiter lustig bleiben, Henning wir gönnen es Dir !!


Helmut

PS wie auch Claus, so ein Exot aus dem "unterentwickelten Bereich der Erde", wie die hochnösigen Nordhalbkugler ja so gerne sagen - müsste WM werden, das waäre einfach phantastisch !!


nach oben springen

#7

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 25.04.2005 09:43
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Helmut,

Ghana muß Weltmeister werden! Und sonst keiner.

Die geistige Unterentwicklung unseres Kaisers Franz, unseres selbsternannten Medienkanzlers und seiner Adjudanten ist doch mittlerweile unerträglich. So eine Pleite vor internationalem Publikum kann nur helfen. Denen ist doch die Bodenhaftung schon vor langer Zeit abhanden gekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#8

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 25.04.2005 11:59
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Claus,

Selbst eine Pleite vor internationalem Publikum würde man noch positives abgewinnen. Wenn man teilweise die Kommentare - hier bleiben wir mal beim Fussball - liest, sind wir ja schon fast Weltmeister, denn der "rasante positve und mächtige Aufschwung" bei den deutschen Spielern ist doch unverkennbar, besonders wenn die alle eingebürgert wurden.

Jetzt mal 'ne parallele zum Motorsport, sobald es hauptsächlich ums Geld geht ist mit dem Sport aus !! Wenn ich unsere Spieler und die Gehälter sehe und das wofür die z.B. aus Ghana spielen - die spielen wirklich noch Fussball, so wie man ihn auch sehen möchte ! - dann MUSS Ghana tatsächlich mal Weltmeister werden, ich täts ihnen auch gönnen !!


Gooaaaaal aus Bonn Helmut

nach oben springen

#9

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 25.04.2005 14:56
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Helmut,

das ist der wunde Punkt: Ghana (und viele andere sich 'entwickelnde' Länder) haben prima Sportler, die aber natürlich alle in der Diaspora arbeiten, wo sie um ein Vielfaches mehr Geld verdienen können, als daheim.

Neben Heimweh bedeutet das auch, dass kaum je ein richtiges Mannschaftsspiel zum Üben möglich ist. Und wenn geübt wird, dann nur unter abenteuerlichen Bedingungen.

Herr Schäfer hat da in Kamerun Unglaubliches geleistet. Respekt!

Nun, man darf aber dennoch weiterträumen.

Wenn der Traum bedeutet, dass man der armen FIFA einen 6-monatigen Kredit von 1.440 Euro und 50 Euro Bearbeitungsgebühren gibt, dann finde ich das immer noch OK.

Jeden Samstag den Lottotraum träumen ist am Ende teurer.

nach oben springen

#10

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 25.04.2005 22:57
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
... wenn das doch bloß ohne die degenerierten und vetternwirtschaftenden FIFA- und DFB- Heiners ginge. Zu schön um wahr zu sein, wär das. Etwa wie die Formel Gähn ohne Bernhard den Kurzen.

Die Parallele zum Motorsport zieht Helmut völlig korrekt. Schaut man sich die Rennen in der 'Königsklasse' an, sieht man in der Regel auch nicht den Motorsportfan mit Benzin oder Diesel im Blut, sondern in der Mehrzahl ähnliche (die gleichen??) Chaoten, die man auch in den Fußballarenen dieser Welt sieht.

Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten, als die deutsche Sportreporterschaft aus Radio und TV vom Motorsport allenfalls dann berichteten, wenn mal wieder jemand auf der Strecke geblieben war. Damals war man ein Exot, wenn man für Motorsport irgendwie interessierte.

Dafür war die Organisation von Veranstaltungen auch erheblich einfacher. Am Beispiel einer Rallye dürfte das noch am deutlichsten sein. Zuschauer kannten wir nur vom Hörensagen. An Vollsperrungen mußte man sich mit ein, zwei Volltrunkenen pro Wertungsprüfung herumschlagen. Heute hast Du mit hunderten mit Bier bepackten 'Fans' zu tun, die sich alle in der ersten Reihe - am besten mitten auf der Piste - niederlassen wollen.

An der Rundstrecke geht es ein wenig gesitteter zu. Aber nur weil die meisten zu faul sind, weiter als vom Parkplatz bis zur Tribüne zu laufen.

Diese Entwicklung, die mich zunächst als Fahrtleiter / Abschnittsleiter im Rallyesport betraf, war der Auslöser, alle Aktivitäten einzustellen. Ich hatte einfach keine Lust mehr, Kindermädchen für Erwachsene zu spielen, um meine ZuschauerInnen vor dem Status des Organspenders zu bewahren.


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#11

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 20.06.2005 22:08
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
.....und wieder mal zurück auf Los (worum ging es hier eigentlich?):

Haltet euch fest:

Am Samstag - nach unserem freitäglichen Sahnetorten-Treffen bei Doreen und Torsten - haben wir in Bad Blankenburg (!) in einer "Premiere-Sportsbar" (!!!) das alles entscheidende Länderspiel Ghana - Südafrika in Johannesburg angeschaut.

und?



Ghana schlägt Südafrika 2:0 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Danke allen für's Daumen drücken! Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in unserer Bunzrepublik ist damit zum greifen nah. Und damit meine Tickets schon fast eine reale Größe!

Ghana wird Weltmeister!

mehr: http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/050618/1/24tc.html

nach oben springen

#12

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 26.08.2005 11:59
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte

Bild = Link zum Forum auf www.ghanaweb.com

nach oben springen

#13

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 26.08.2005 16:37
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Nun Henning,

Da müsste ich ja dann abweichen, richtig spielerisch sind die Brasilianer ja auch ganz nett und ich würd auf die setzen. ABER Ghana wird dann 2. !! In einem rassigen Endspiel gegen Brasilien wo allen anderen Nationen mal gezeigt wird wie "schöner Fussball" noch aussehen kann. Und das Spiel müsste mit 2: 0 für Ghana losgehen und Brasilien müsste richti kämpfen und dann noch gewinnen ! Da würd ich mir sogar im TV anschauen. UND .... wenn Ghana gewinnt würd ich mich auch richtig freuen !! Nur nicht unsere hochbezahlten Kicker, die wegen der vollen geldbörsen ja kaum laufen können !!

Baaah sind wir fies Helmut


nach oben springen

#14

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 27.08.2005 07:56
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo zusammen,

ich denke, Ghana hat es verdient in Deutschland den Siegerpokal zu holen. Die sind mir im Moment einfach sympathischer als alle anderen. Also ich schliesse mich Henning an.


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#15

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 31.08.2005 15:01
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
so, nach tagelangem verzweifeltem hab ich es jetzt rausgekriegt: Am Sonntagabend (4.9.)berichtet EUROSPORT von allen 9 (!) Spielen die parallel in Afrika laufen. U.a. auch Ghana:Uganda. Anstoß ist 18.30 MESZ. - Das ist also mein Tip für die Einstimmung auf das SpitzenkandidatInnen-Duell, das wohl sicher alle sehen werden. Anpfiff dort ist um 20.30 Uhr.

Also: Fläschchen Wein oder Sekt kühl stellen, gesalzene Nüsse bereit halten und auf einen schönen Fernsehabend gefasst machen!

Sollte übrigens am Sonnabend Südafrika gegen Burkina Faso verlieren und am Sonntag Ghana gegen Uganda gewinnen, dann wäre die Qualifikation für Ghana bereits geschafft. Dann wird in Accra der Teufel los sein. Da wär ich gern dabei.....

Bei der ganzen Sache geht's mir weniger um die Spieler. Die verdienen als Legionäre z.T. mindestens ebensogut wie die Stars der Liga in Deutschland. Es geht mir mehr um die "einfachen Leute", denn eigentlich haben sie allen Grund, stolz auf ihr Land zu sein, das sich inmitten diverser Krisenherde friedlich und langsam entwickelt. Ein solches Erfolgserlebnis wäre eine große Sache. Besonders, wenn man 100 Jahre lang immer zu denen gehört hat, die am wenigsten vom großen Kuchen abbekommen haben.

Also bitte: Auf jeden Fall die Daumen drücken!

nach oben springen

#16

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 31.08.2005 21:26
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte

Zitat:

sinovelo schrieb am 31.08.2005 15:01
so, nach tagelangem verzweifeltem hab ich es jetzt rausgekriegt: Am Sonntagabend (4.9.)berichtet EUROSPORT von allen 9 (!) Spielen die parallel in Afrika laufen. U.a. auch Ghana:Uganda. Anstoß ist 18.30 MESZ. - Das ist also mein Tip für die Einstimmung auf das SpitzenkandidatInnen-Duell, das wohl sicher alle sehen werden. Anpfiff dort ist um 20.30 Uhr.

Also: Fläschchen Wein oder Sekt kühl stellen, gesalzene Nüsse bereit halten und auf einen schönen Fernsehabend gefasst machen!

Sollte übrigens am Sonnabend Südafrika gegen Burkina Faso verlieren und am Sonntag Ghana gegen Uganda gewinnen, dann wäre die Qualifikation für Ghana bereits geschafft. Dann wird in Accra der Teufel los sein. Da wär ich gern dabei.....

Bei der ganzen Sache geht's mir weniger um die Spieler. Die verdienen als Legionäre z.T. mindestens ebensogut wie die Stars der Liga in Deutschland. Es geht mir mehr um die "einfachen Leute", denn eigentlich haben sie allen Grund, stolz auf ihr Land zu sein, das sich inmitten diverser Krisenherde friedlich und langsam entwickelt. Ein solches Erfolgserlebnis wäre eine große Sache. Besonders, wenn man 100 Jahre lang immer zu denen gehört hat, die am wenigsten vom großen Kuchen abbekommen haben.

Also bitte: Auf jeden Fall die Daumen drücken!






Genau das ist es, Henning!

Die Menschen in Ghana brauchen das Erfolgserlebnis. Jemand zu sein in einem Bereich, der von den Staaten der ersten Welt beherrscht wird, das hat was. Ich gönne Ghana deshalb den Erfolg von ganzem Herzen.

Die Vereinsmeierei im deutschen Fussbald ist ja schon seit Jahrzehnten unerträglich. Das 'wir sind Weltmeister' gehört endlich mal denen, die es wirklich verdienen.


Mit freundlichen Grüßen

Claus


nach oben springen

#17

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 02.09.2005 07:14
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Claus,

Vereinsmeierei ist es doch nicht beim DFB oder wie der Verein heißt. Ich meine immer, das es mehr VeriensBECKERE(N)rei ist wenn da an "Projekten" geBAUERt wird. Ich hab das Gefühl, das er da so alles schafft und macht und waltet. Und es scheint da auch extrem nur ums Geld zu gehen. Ich habe richtig fussballverrückte Kollegen und da bekomme ich mit, dass auch denen nun bald die Lust daran vergeht, wenn sie nun Premiere kaufen müssen um noch was im TV mit zu bekommen.

Aber nicht nur Fussball hat diese Vereinsmeierei. Durch unseren Sohn war ich einige Zeit mit dem Schwimmsport "liiert" da ist es nicht anderes ! Aber es hat sich ja jetzt gezeigt, wenn man die "Sportler im Nadelstreif" mal was ausser acht lässt und sich ums schwimmen kümmert funktioniert es auch wieder und den Sportlern macht es auch Spass.

Hoffentlich bleibt das alles so beim Sport und hier in diesem Fall beim Fussball aus Ghana, da macht es dann auch noch Spass als nicht Fussballfan mal ein Spiel anzuschauen. Demn die bieten dann noch die richtigen Spiele !!

Runde Grüsse aus Bonn Helmut

nach oben springen

#18

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 02.09.2005 10:17
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Nun, von Fußball hab ich ja keine Ahnung....

....ich fürchte, wir werden nie beurteilen könne, ob ein Spiel gut gespielt oder schlecht gespielt wurde....

...aber für die Blöden, wie uns, kann man ja immer noch am Ergebnis Freude haben.

Für mich bieten solche Betrachtungen vor allem die Chance, die Nase etwas über den täglichen Horizont herauszuhalten. Da relativiert sich dann reichlich viel von dem, was hier so als Sau durchs Dorf getrieben wird.

Gestern z.B. war auf www.ghanaweb.com zu lesen, dass sich die Mannschaften beide auf den Weg von Accra (Hauptstadt) nach Kumasi (da ist das Stadion) gemacht haben, wo das Spiel stattfinden wird.

Wenn man diese Reise selbst mal gemacht hat (icke das letzte Mal vor 5 Jahren mit meiner Mutti), dann kann man sich schnell lösen von dem gelackten Glamour, den Spitzensportler hier genießen.

Da sitzen dann plötzlich millionenschwere Legionäre im Bus und holpern mindestens 9 Stunden über die Piste durch den Busch. Man kann die Reise auch im Zug machen. Ich bevorzuge das. Dann dauert das Ganze allerdings ca. 14 Stunden. Und es geht mitten durch das, was vom Urwald übrig geblieben ist.

Wo die wohl in Kumasi absteigen werden? Meines Wissens nach gibt es dort kein Hotel mit westlichem Standard. Ich würde das "Kingsway" empfehlen, eigentlich. Aber wenn das Fußballspiel am Sonntag ist, dann kriegen die Spieler am Samstag davor kein Auge zu: Beerdigung!!!!

Am Samstag ist immer Beerdigung. Und danach trifft man sich in der großen Halle des Kingsway zu lauter Musik und Getränken....

Nun, sie werden es schon schaffen.

nach oben springen

#19

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 02.09.2005 12:29
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Henning,

Sie , müssen es schaffen, denn ich werd' richtig fest die Daumen drücken !

Fussball Know-How !? Da könnten wir uns ja gut mit einander unterhalten, den von dir geschilderten Stand hab ich auch so !

Grüsse aus Bonn Helmut

nach oben springen

#20

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 02.09.2005 14:06
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Keine Sorge, Helmut, damit kommen wir schon durch. Es geht noch schlimmer:

Zitat Marcel Reif: (beim Länderspiel Deutschland-Ghana) "Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen."


nach oben springen

#21

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 03.09.2005 19:56
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Henning,

Du meinst aus uns könnten noch richtige "Fussballer" werden ?

OK, was ist Abseite ? Da weiss ich ein herrliches Zitat von Hennes Weisweiler (eine Zeit da Fussball noch nicht zu ersnt war) :

"Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zo spät abspielt."
(über Günter Netzer.), da lacht sogar Netzer heute noch drüber !

Oder aber :

"Die Spieler saßen abends im Clubheim vor dem Fernseher und lachten lauthals über die Schwächen des Gegners, gegen den sie ein paar Stunden vorher verloren hatten."
(Zu Beginn seiner Trainertätigkeit beim 1. FC Köln im Jahre 1976)

So jetzt suche ich nach weiteren Zitaten, die uns das Fussballern beibringen !!

"Der Ball ist rund und die Spielzeit hat 90 min !" Auch Hennes Weisweiler auf die Frage vor dem Spiel, wie das Spiel wohl ausgehen könne !


Helmut

nach oben springen

#22

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 03.09.2005 20:04
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
So alle,

Warum soll ich lange suchen und euch alles erzählen, schaut selbst nach bei vielen lustigen Sprüchen unserer Star's :

www.normaligerweise.de/

Isz richtig zu lachen !!!


Helmut

nach oben springen

#23

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 06.09.2005 11:01
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
So, ihr Lieben, das Daumendrücken hat geholfen: Ghana : Uganda = 2 : 0

Den Spielverlauf nachlesen kann man hier .

Ist auf Englisch, aber das sollte ja kein Problem sein.

----

Aufgrund meiner aufopferungsvollen Tätigkeit als IHK-Weiterbildungsprüfungsausschussmitglied (was für ein Wort!) hatte ich zwei Karten für das ISTAF am Sonntag im Olympiastadion bekommen:



Finale WM2006 am 9.7.2006 = Ghana : Basilien - Das wär's doch!

nach oben springen

#24

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 06.09.2005 21:34
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,

Ghana muss Weltmeister werden! Aber das hatten wir schon. Beim Endspielgegner fände ich eine Niederlage der brasilianischen Manschaft aber ausgesprochen schade. Immerhin hat dieser 'Sport' dort solche Grössen wie Pele hervorgebracht (oder kam der aus Argentinien?)

Lieber wäre mir Ghana könnte könnte gegen Deutschland oder Italien spielen und natürlich gewinnen - was sonst?! Krauts und Pizzabäcker von einer Mannschaft aus einem Entwicklungsland vernichtend geschlagen... das wär's doch.

Anschliessend werden im beschleunigten Eilverfahren alle Werbeverträge des unerträglichen Kaisers aus der Weisswurstmetropole gekündigt. Solch legendäre Ausprüche wie 'und die Grundgebühr ist auch schon drin', 'ja ist denn heut schon Weihnachten' und aus seiner Jugendzeit 'Kraft auf den Tisch, Knorr in den Keller' bleiben uns in Zukunft erspart



Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#25

FIFA World Cup 2006

in Lifestyle konsumptiv 07.09.2005 08:41
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Hi Claus,

vielleicht wäre das ja der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brächte: Noch ein frustriertes bayerisches Aushängeschild!

Das könnte die Abmeldung des Freistaats von der BRD und den Anschluss an Österreich bedeuten.

yuck!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hatari 4
Forum Statistiken
Das Forum hat 1402 Themen und 12112 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen