Zum Forum


#1

Kübelwagen ?

in Oldtimer 04.07.2005 22:34
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Claus, wenn du bei Gelegenheit mal in deinem Archiv nachsehen könntest: Was ist genau die Definition für "Kübelwagen"?



Mehr Bilder

nach oben springen

#2

Kübelwagen ?

in Oldtimer 05.07.2005 00:13
von Claus | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,

der Begriff Kübelwagen stammt aus dem Vokabular der Militärs. Damit ist ein robuster, geländegängiger, offener PKW gemeint. Der Name leitet sich von den Sitzen ab. Die Fahrzeuge hatten nämlich in der Regel keine Türen oder man konnte sie weglassen.

Damit nun die Insassen nicht bei der ersten Bodenwelle herausfallen konnten, baute man "Kübelsitze" ein. In ihrer Grundform entsprechen diese Sitze den heute aus dem Motorsport bekannten Schalensitzen. Kübelwagen gab es auf der Basis vieler Limousinen.

Die bekanntesten dürften in Deutschland West die Fahrzeuge auf Käferbasis sein. Aber auch die meisten anderen Hersteller hatten für den Militärbedarf spezielle Fahrzeuge im Programm.


Mit freundlichen Grüßen

Claus

nach oben springen

#3

Kübelwagen ?

in Oldtimer 05.07.2005 09:39
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Dankeschön!

Wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Das obige Photo habe ich übrigens im Suhler Fahrzeugmuseum geschossen. Das ist aber auch die einzige Attraktion der Stadt. Sollte es aus Versehen mal jemanden in diese Gegend verschlagen, dann lieber nach Ilmenau fahren. Das ist ein liebliches, prächtig herausgeputztes und lebendiges Städtchen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andreas Schwander
Forum Statistiken
Das Forum hat 1405 Themen und 12123 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen