Zum Forum


#1

DKW - zum verlieben

in Oldtimer 26.01.2006 11:09
von sinovelo | 903 Beiträge | 970 Punkte
Neulich haben wir einen Besuch im Berliner Museum für Verkehr und Technik gemacht.

Mal nebenbei: Die Ju52 hat mich inspiriert, mehr über die Verwendung von Wellblech im Fahrzeugdesign nachzudenken. Bei allem Nachdenken fällt mir da immer wieder Citroën ein....

Die Abteilung Kraftfahrzeuge besteht derzeit noch aus einem Oldtimerdepot, in dem die Schätze gestapelt sind. Es ist zu besichtigen - aber unübersichtlich.

Ganz hinten, unten in der letzten Ecke stand ein DKW Monza Coupé . Ich kenne das Auto von Oldtimerveranstaltungen: Hinreißendes Design mit 3-Zylinder-Zweitakttechnik.



Um Clae das etwas besser zu zeigen haben wir im Internet gesucht.

Dabei bin ich auch noch über das Cabrio SP 1000 gestolpert.



Sind die beiden nicht hinreißend?

Eben: Zum verlieben.

*räusper* - die Informationen, die ich auf Anhieb im Web gefunden habe, sind bezüglich dieser beiden Modelle eher spärlich - *räusper* - Claus - *hüstel* - hat da vielleicht noch irgendwo etwas in der Kiste.... Zum Beispiel eine Antwort auf die Frage, warum es diese beiden wunderschönen Fahrzeuge nie fertiggebracht haben, ihre Außenseiterposition zu verlassen. Lag es wirklich nur am Zweitakter?

nach oben springen

#2

DKW - zum verlieben

in Oldtimer 27.01.2006 10:42
von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
Hallo Henning,

Der Cabrio SP 1000 ist mir gar nicht unbekannt, da hier einige im Bonner Raum fuhren !! Damals und auch fast heute noch (Trotz der Flügelchen-Heckpartie) richtig was schönes.

Bei dem DKW Monza Coupé muss ich aber passen - Claus ist eben gefragt - kenn ich gar nicht !! Aber der kommt mir doch etwas bekannt vor, so'n bischen MX5 ist da drin oder besser DKW im MX5 !!

Beide Bilder zeigen aber wie es - so seh ich es - um unser land bestimmt ist, wo sind sie heute diese tollen Ideen und die Leute die so was auch noch auf den Markt brachten ?? Heute heisst es nur : sie an was die Japaner alles können !! Uns weit vorraus !!

Weit gefehlt, die kochen auch nur mit Wasser, aber sie setzen nur Ideen auch mal um !! wie sagte Luigi Collani noch über die Techneologien von dort nach ein paar Jahren Japanerfahrung : Lasst Euch nicht blenden, holt mal ein paar von den alten von NSU, DKW und den Marken die es alle nicht mehr gibt, lasst die mal was entwickeln und wir sind in kurzer zeit auch auf deren Niveau !! Ich weiss doch von den Motorrädern, die ersten Yamahas die richt gut waren sahen aus wie die legendären Adler von uns, Mr. Honda schwärmte von den tollen DKW'S und die ersten leistungsfähigen Hondas sahen dann auch so aus. Kreidler wird inzwischen wieder in China gefertigt. Zündapp ist auch irgendwo dort usw. !!

Aber ich will mich nicht wieter aufregen, ich genisse die Bilder der schönen DKW'S !!!!

Grüsse aus Bonn Helmut

Die "Unterzeile" wird in kürze geändert, da unser Plurie nicht mehr Sorgenfrei ist oder 8wir wünschen es ) war !! Thema - was wohl ?? - Wasser tropfte rein ! Ist aber 'ne längere Geschichte !!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vanessa Franke-Dauti
Forum Statistiken
Das Forum hat 1397 Themen und 12095 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 89 Benutzer (27.10.2012 10:29).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen